Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 14:50:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Neumarkter Klinikärzte spenden für Operationskampagne in Peru

18.02.2015 Neumarkt.

Chefarzt Priv. Doz. Dr. Ulrich Schwemmer und die Oberärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin spendeten gemeinsam 2.000 € an den „Verein pro interplast Seligenstadt e. V.“ Dieser unterstützt eine Operationskampagne in Peru.


Alle zwei Jahre reisen Spezialisten aus Deutschland in die peruanische Hauptstadt Lima, um Kinder und Erwachsene mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu operieren. Zu den Einsatzorten der Teams kommen Familien, für die diese Operationscamps eine einmalige Chance ist, behandelt zu werden. Durch eine Lippen-Gaumenspaltenoperation verbessern sich unter anderem das Gehör, die Atmung und die Aussprache der Patienten. Die Nahrungsaufnahme wird erleichtert, was zur Vereinfachung des Alltags und zur Steigerung des Selbstbewusst-seins führt. Neben dem ästhetischen Aspekt steigern diese Veränderungen folglich die Lebensqualität der betroffenen Menschen in erheblichem Maße, so können diese Menschen wieder am sozialen Leben teilnehmen.

Diese, für die Patienten kostenlose Operation, kann nur durch den engagierten Einsatz ehrenamtlicher Helfer und großzügige Spendengelder möglich gemacht werden. Auch In diesem Jahr  wurde der Transport  der deutschen Ärzte von dem Verein pro interplast Seligenstadt e. V. unterstützt. Dieser finanzierte zum siebten Mal deren Flüge zum Einsatzort nach Lima. pro interplast Seligenstadt ist ein Verein zur Förderung medizinischer und sozialer Hilfe, welcher sich aus der Zusammenarbeit mit der Organisation Interplast Germany ableitet.

pro interplast Seligenstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, hart vom Schicksal getroffenen Menschen zu helfen, indem sie Ärzteeinsätze verschiedener Fachrichtungen und in aller Welt finanzieren und diese mit Spenden für Flüge, Medikamente, medizinische Hilfsmittel und viele weitere Anliegen unterstützen.

Die Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin spenden alljährlich einen größeren Geldbetrag an eine caritative medizinische Einrichtung. Oberarzt Dr. Peter Zimmermann war selbst schon einmal für interplast im Einsatz und kann bestätigen, dass die Spendengelder direkt den Betroffenen zugutekommen.
 

Fotos: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: