Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 14:45:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 News

Neumarkt kontrovers geht in die zweite Runde

09.09.2019 Neumarkt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt geht das Diskussionsforum Neumarkt kontrovers bereits in die 2. Runde. Am 12.09.2019, um 19:30 Uhr diskutieren im Park Inn Günther Müller von den Freien Wählern und Peter Fuhrmann von den Freien Demokraten über den aktuellen Stand der Digitalisierung in Neumarkt. Der 1. Bürgermeister der Neumarkt, Albert Löhner, wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. Um Zuschauer besser in die komplexe Materie einführen zu können wird die Veranstaltung flankiert mit zwei Impulsvorträgen. Das BayernLab, als Einrichtung des Finanz- und Heimatministerium zur Digitalisierung, stellt sich vor und den Zuschauern wird Bauen im digitalen Zeitalter mittels eines virtuellen Rundganges durch ein Stammzellenlabor nähergebracht.
 
Aktuelle wird die „Digitalisierung“ als Megatrend bezeichnet und man geht davon aus, dass Gesellschaften bzw. Regionen, die nicht die Vorrausetzung für einen digitalen Wandel schaffen und diesem Trend mitgestalten in Zukunft mit großen Nachteilen zu rechnen haben.
 
Dem Freistaat Bayern, als das führende Bundesland für moderne wirtschaftliche Entwicklung, als auch dem Landkreis Neumarkt, als eine der wirtschaftlich starken Regionen in Bayern, ist es in der Vergangenheit sehr gut gelungen Entwicklungen zu erkennen und erforderliche Veränderungen anzustoßen.
 
Die Veranstaltung wird in folgenden Kapiteln die Diskussion gestalten:
 
- Digitale Infrastruktur in Kreis Neumarkt
 
- Digitale Verwaltung in der Stadt und Kreis Neumarkt (E-Government)
 
- Veränderte Welt durch Digitalisierung
 
Neben der Teilnahme von physischen Zuhörern werden Diskussionen von NEUMARKT kontrovers auch in facebook live übertragen. Das Team von NEUMARKT kontrovers hat sich darauf verständigt nur demokratischen Kräften eine Plattform zu bieten und keine kommerziellen Ziele zu verfolgen.
 
Das Team von Neumarkt kontrovers besteht aus Tina Tenschert (Projektleitung und Regie, Julian Liederer (Stellv. Projektleitung und Technik) und Claus Schweinheim (Moderation).
 
Weitere Informationen zum Programm gibt es hier: KLICK
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: