Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 07.05.2024 / 14:55:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Neumarkt bekommt neuen EDEKA-Markt

17.12.2020 Neumarkt.

Wolfgang Hafner eröffnet heute seinen zweiten Markt in der Großen Kreisstadt
 
 
Die Einwohner der Großen Kreisstadt Neumarkt in der Oberpfalz dürfen sich ab heute über einen neuen EDEKA-Verbrauchermarkt freuen. Wolfgang Hafner eröffnet nach seinem Lebensmittel-Vollsortimenter in der Nürnberger Straße 28 jetzt seinen zweiten Markt in der Stadt. Das Sortiment des neuen EDEKA-Marktes auf der Thüringer Straße (ehemals Gärtnerei Pohl) bietet ein breitgefächertes Spektrum regionaler Produkte wie beispielsweise Hohenloher Markenfleisch und Frischeprodukte der Firma Kneissl aus Pyrbaum. Zudem gibt es neu im Angebot auch Dry-Age-Fleisch vom Rind, was vor allem die Steak-Liebhaber rund um Neumarkt erfreuen dürfte. Auch der Ziegelbauernhof aus Ammelhofen ist vertreten. Mit täglich frischen Eiern wird Hafners Markt aus dem Hause Pfeiffer vom Federhof aus Velburg beliefert. „Ich freue mich sehr über die Kooperationen mit Erzeugern aus der Region. Für mich stehen Frische, kurze Transportwege und die Qualität der Produkte an erster Stelle“, erklärt Wolfgang Hafner. Das regionale Sortiment wird um frisch gerösteten Kaffee aus der Rösterei Basilius aus Velburg sowie einer großen Auswahl an regionalen Bieren ergänzt.
 
Der EDEKA-Markt bietet auf knapp 2.000 qm über 20.000 Produkte. Besonderen Service kommt den Kunden von Wolfgang Hafner und seinem Team in den sorgsam bestückten Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch zugute. „Service, Fachkenntnisse und ein großes Maß an Freundlichkeit werden bei uns großgeschrieben. Wir möchten, dass sich unsere Kunden vom ersten bis zum letzten Augenblick bei uns wohlfühlen. Daher haben wir auch umfangreiche Spezialsortimente in unser Angebot aufgenommen, darunter gluten- und laktosefreie Produkte sowie Sportlernahrung“, so Hafner weiter. Des Weiteren zeigt der EDEKA-Markt eine große Biokompetenz mit ausgesuchten Marken aus dem Biofachhandel. Ganz neu ist zudem der digitale Rezepteberater: „Sind sich unsere Kunden unschlüssig, was sie kochen möchten, können sie sich jederzeit Inspirationen für jede Ernährungsform holen“, weiß Hafner.
 
Das Gebäude, in dem sich der neue EDEKA-Markt befindet, ist eine komplette Neuentwicklung. Erbaut auf dem Grundstück der ehemaligen Baumschule Pohl, verfügt das Gebäude heute helle und geräumige Verkaufsflächen, die zum Verweilen, Stöbern und Wohlfühlen einladen. Schon der Blick vom Café Feihl durch die 8 m hohe Glasfassade auf das Neumarkter Wahrzeichen, die Burgruine Wolfstein, verspricht eine spektakuläre Aussicht.
 
Auch der Oberbürgermeister von Neumarkt in der Oberpfalz, Thomas Thumann, ist von dem Engagement des EDEKA-Marktbetreibers und seinem Konzept überzeugt. „Ich freue mich“, so der OB, „dass wir nach langen Jahren des Abwägens und Planens zur Entwicklung dieses Standortes nun auf ein derartiges Gebäude blicken können.“ Sei es das große Moosdach, das nicht nur einen weithin sichtbaren grünen Farbtupfer setzt, oder auch die Tiefgarage, die es ermöglicht, bei Wind und Wetter trockenen Fußes in den Markt zu gelangen. Das alles ist für das Stadtoberhaupt ein „wertvoller Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität in Neumarkt“. Auch seitens der Investoren von der RUK Projektbau GmbH freut man sich, dass das ehrgeizige 10-Millionen-Projekt nun seiner Bestimmung übergeben werden kann. „Wir freuen uns sehr, dass der neue EDEKA Markt jetzt endgültig an die Neumarkter übergeben werden kann“, erläutert Alexander Robl, Architekt und Mitgesellschafter bei der RUK GmbH aus Weiden. Seit drei Jahren war die Errichtung eines derartigen Marktes als Projekt bei der Firma auf dem Schreibtisch und nachdem im Sommer 2019 der Bebauungsplan rechtskräftig vom Stadtrat verabschiedet wurde, fand Mitte November 2019 der erste Spatenstich statt. „Es gibt schon einige Besonderheit bei diesem Gebäudekörper“, so Robl, der als Architekt federführend bei der Planung beteiligt war. So ist dieser einer der ganz wenigen Märkte mit einer Tiefgarage, die zudem recht großzügig geplant wurde. So gibt es auf dem ebenerdigen Parkplatz vor dem Markt neben den standardbreiten Stellplätzen auch eine Komfortgröße mit 2,70 m breiten Parkplätzen, in der Tiefgarage sogar eine Luxusbreite mit 3 Metern. Damit sich die Kunden wohlfühlen, wurde auch die Deckenhöhe mit 3 Metern deutlich nach oben gezogen und bietet nun mehr Raum. Das Verkaufsgeschoss ist nun mit zwei Aufzügen erreichbar statt des sonst üblichen einen. Eine Herausforderung stellte allerdings die Dachbegrünung dar. Diese verlangt nicht nur nach einer deutlich robusteren Statik, sondern stellt auch hohe zusätzliche Anforderungen an die Abdichtung sowie die Entwässerung des Daches. „Wir haben das mit einem ausgeklügelten Moosdach gelöst, das speziell von einem renommierten Hersteller aus Österreich in eigenen ‚Plantagen‘ hergestellt wird“, so Robl. Dadurch wurden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da so das Raumklima durch die Dämmwirkung sowohl im Sommer als auch im Winter deutlich gewinnt. Zudem kann das Moos dank seiner hervorragenden Eigenschaften bei der Wasserspeicherung nicht nur Trockenheiten besser überstehen, sondern auch als Wasserrückhalt dienen und so die Umwelt bei Starkregen entlasten.
 
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil: Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Sie agiert als Großhandlung und Konzeptgeber für rund 900 Einzelhandelsmärkte in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen, die meist von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten betrieben werden. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma Franken-Gut zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1912 gegründet. Der Konzern-Außenumsatz betrug im Jahr 2019 rund 3,8 Milliarden Euro. Gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel beschäftigt die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen rund 45.000 Mitarbeiter und ist somit einer der größten Arbeitgeber in der Region.
 
Foto: EDEKA-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: