Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 13:59:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 News

Neujahrsrunde der JU Parsberg mit BGM Bauer

09.02.2016 Parsberg.

Die Junge Union Parsberg veranstaltete heuer zum ersten Mal eine interne Neujahrsrunde im Romantik-Hotel „Zum Hirschen“. Ziel davon war es, über aktuelle Themen aus dem Stadt- und Kreisgebiet zu diskutieren, als Gast war Bürgermeister Josef Bauer geladen.

Neben Themen wie der Neugestaltung der Stadtmitte und des Stadtparks, der Renovierung des Bahnhofs, dem Kreiskrankenhaus Parsberg war das erste große Thema das Parsberger Freibad.

„Auch wenn seit dem Erscheinen des Konzepts knapp ein Jahr vergangen ist, finden wir gut, dass jetzt eine Umsetzung geprüft wird.“ sagte Ortsvorsitzender Sebastian Koller. Erst vor kurzem wurde das Freibad von Fachkräften besucht und auch im Hinblick auf das erstellte Konzept begutachtet. Das Ergebnis dieser Begehung werde jedoch erst in den nächsten Wochen eintreffen.

Der Punkt Wohnraum und Bauland spielte auch an diesem Abend wieder eine wichtige Rolle, da derzeit vor allem junge Leute auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung und Baugrundstücke sind. „Da der Mietspiegel in Parsberg ziemlich hoch ist, ist es wichtig, dass sich auch jeder eine Wohnung leisten kann.“ so Katharina Schmid. „Leider wird in der heutigen Zeit bei sozialem Wohnungsbau sofort an Asylwohnungen gedacht“ ergänzte Christian Bauer. Dabei gibt es auch noch andere Mitglieder in unserer Gesellschaft, die das Recht auf Wohnraum haben und nicht bei gegenwärtigen oder zukünftigen Problemen vergessen werden dürfen.

Ein Vorschlag von Alexander Schober, den die Junge Union gerne weiter verfolgen will, ist die Anschaffung eines Kleinbusses zum Verleih an die ortsansässigen Vereine. Diesen gibt es bereits in anderen Gemeinden und soll die Vereine bei ihrer Jugendarbeit unterstützen.

Nach einer langen, interessanten, aber auch heiteren Gesprächsrunde möchte man diese Neujahrsrunde im nächsten Jahr gerne fortsetzen, da sie eine gute Möglichkeit ist, sich untereinander über aktuelle Themen auszutauschen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: