Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:56:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt - „Stille Helden“ geehrt

18.01.2019 Neumarkt.

Am Freitagabend fand der Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt statt. Bürgermeister Thomas Thuman blickte auf ein Jahr 2018 zurück. Aber er wagte auch einen Ausblick auf das neue Jahr, mit den neuen Herausforderungen, die anstehen. Die Nachhaltigkeit liegt ihm dabei besonders am Herzen. Er zeigte verschiedene Bereiche auf, die bei der Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. Manche seien bereits mehr umgesetzt worden als andere, ließ der Oberbürgermeister in selner Rede verlauten. 

Anschließend begrüßte er den diesjährigen Gastredner. Glücksforscher Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel. Ruckriegel fungiert als Professor für Makroökonomie an der technischen Hochschule in Nürnberg.

Auch 2018 hat eine Jury nach ganz besonderen, ehrenamtlich tätigen Bürgern gesucht. Sie sind Helden, deren Engangemet oft im Hintergrund bleibt. Doch der Neujahrsempfang lässt Jahr für Jahr diesen Tag für einige von ihnen besonders sein, die stillen Helden.

Die Preisträger 2018

Kategorie Einzelperson: Frau Resi Ehrnsberger

Resi Ehrnsberger ist in Neumarkt in vielen Ehrenämtern seit langer Zeit engagiert. Im Roten Kreuz, beim kath. Frauenbund, im Martin-Schalling-Haus, in der Pfarrei St. Johannes und bei den Passionsspielen ist Ehrnsberger teils seit Jahrzehnten aktiv.

Kategorie Einzelperson: Angelika Frischeisen

Angelika Frischeisen ist seit vielen Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin im Eine Welt Laden, sie betreut behinderte Menschen bei der Regens-Wagner-Stiftung und engagiert sich vielfach bei verschiedenen Einsätzen im Bürgerhaus.

Kategorie Organisation: Togo-Hilfe Kolpingsfamilie Woffenbach

Seit mehr als 10 Jahren setzen sich die Mitglieder des Vereins für den Austausch mit der Kolpingsfamilie Togo ein und unterstützen mit Finanz- und Sachspenden verschiedene Hilfsprojekte vor Ort. Diefinanziellen Mittel für die Besuche vor Ort in Togo werden von den Mitgliedern selbst aufgebracht.

Musikalisch Umrahmt wurde der Abend vom Vokalensemble Bertomijo das am Schluss sogar die Ehrengäste dazu brachte mit ihren zu tanzen.



Alle weiten Bilder des Abends finden Sie hier: KLICK

Fotos: Graml

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: