Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 20:10:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Neujahrsempfang der Stadt im Reitstadel mit Thomas Ulrich

07.11.2014 .

Der Abenteurer, Bergführer, Polfahrer, Fotograf und Kameramann präsentiert faszinierende Bilder.

Der Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt wird am 15. Januar 2015 im Reitstadel stattfinden. Oberbürgermeister Thomas Thumann wird dazu wieder eine Auswahl an Gästen aus den Bereichen des wirtschaftlichen, geistlichen, sozialen, kulturellen und ehrenamtlichen Lebens einladen. Der Gastredner ist diesmal Thomas Ulrich, der über seine Erfahrungen als Abenteurer, Bergführer, Polfahrer, Fotograf und Kameramann berichten wird. Mit dabei hat er faszinierende Bilder von seinen Reisen. Zu Beginn des Neujahrsempfangs wird Oberbürgermeister Thumann die Gäste begrüßen und in seiner Neujahrsrede einen Ausblick auf das Jahr 2015 in Neumarkt geben. Zusammen mit der Vorsitzenden des Vereins FAN e. V. Vera Finn wird das Stadtoberhaupt dann die Auszeichnung „Stille Helden – Neumarkter Preis für bürgerschaftliches Engagement“ überreichen. Danach wird der Vortrag von Thomas Ulrich folgen.

Den Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt gibt es seit 2008. Oberbürgermeister Thumann hatte ihn eingeführt, um eine Plattform für die Vertreter aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stadt zu schaffen. Sie sollen sich kennenlernen, treffen, über Gespräche mehr von der Arbeit, dem Alltag und den Erfahrungen des anderen erfahren und letztlich auch Vernetzungen herstellen. Dabei ist beim Neujahrsempfang immer auch der Vortrag einer renommierten Persönlichkeit. Bisher waren als Gastredner beim Neujahrsempfang in Neumarkt schon zum Beispiel Pater Anselm Grün, der Zeitmanagementexperte Lothar J. Seiwert, der frühere Pressechef der deutschen Nationalmannschaft und ehemalige Chefredakteur des Sportmagazins „Kicker“ Rainer Holzschuh, Rüdiger Nehberg oder der Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter.

Der Referent beim Neujahrsempfang 2015 Thomas Ulrich hat sein Abenteuerleben als Skirennläufer und Kletterer begonnen. Zudem hat er eine Ausbildung zum Bergführer absolviert, ist Hubschrauberflughelfer und Tester von Gleitschirmen. Von Anfang an hat ihn die Fotografie fasziniert und er hat auch spektakuläre Aufträge aus der Filmwelt abgewickelt. So arbeitete er zum Beispiel als Safety Guide bei den Dreharbeiten des James-Bond-Films „Goldeneye“ in den Schweizer Bergen und bei der Romanverfilmung „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ in Grönland. Ulrich sucht ständig neue Herausforderungen und so führen ihn verschiedene Expeditionen nach Patagonien, Grönland, Amerika und Tibet. 2006 wollte er als erster Mensch allein und ohne Unterstützung den Nordpol überqueren von Sibirien nach Kanada. Er scheiterte zwar, aber die Arktis hat ihn in ihren Bann gezogen. Schon ein Jahr später kehrte er mit einem norwegischen Partner zurück zum Nordpol und marschierte von dort aus auf die nordsibirische Inselgruppe Franz Josef Land zu, 1.400 Kilometer zu Fuß, auf Skiern und mit dem Kajak durch die Arktis. Für diese Leistung wurden die beiden vom amerikanischen National Geographic Magazin als „Abenteurer des Jahres“ gewürdigt. Jedes Jahr führt Ulrich zudem eine Gruppe von Nordpolneulingen an den nördlichsten Punkt der Erde. Ulrich arbeitet immer wieder auch als Kameramann, zum Beispiel bei der Dokumentation einer Everest-Besteigung oder für den Spielfilm „Nordwand“. Dabei kombiniert er auf einzigartige Art und Weise seine Fähigkeiten als Extrembergsteiger und ausdauernder Entdecker mit dem handwerklichen Können des Fotografen und Kameramanns sowie dem untrüglichen Gespür für spektakuläre Bilder.

Thomas Ulrich ist ein vielgefragter Referent. In den letzten Jahren haben mehr als 25.000 Besucher seine Vorträge begeistert genossen. Kunden waren unter anderem die Lufthansa, Swiss RE, IBM, die POST, Credit Suisse und viele mehr. Auch Gemeinden und Verbände fragen ihn als Referenten an. In den Vorträgen bringt er anschauliche Beispiele aus seiner Praxis als Fotograf, Abenteurer und Unternehmern. Er untermalt sie mit einmaligen Bildern und packenden Filmausschnitten, die er kommentiert. Themen wie die Realisierung von Visionen, die Motivation, der Teamgeist, der Versuch, Grenzen zu überwinden, das Umgehen mit Erfolg und Misserfolg sowie Durchhaltewillen und die gezielte Vorbereitung und die Minimierung des Risikos sind die zentralen Themen dabei. Denn eines ist für Thomas Ulrich klar: Die Erfahrungen aus seinen Abenteuern und Vorhaben lassen sich auch auf Unternehmen übertragen. Dies wird er in dem Vortrag unter Beweis stellen.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: