Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 08.07.2020 / 16:51:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Neuer Pfarrer in Sulzkirchen

25.05.2020 Sulzkirchen.

Die evangelische Kirchengemeinde Sulzkirchen-Oberndorf mit Freystadt kann sich freuen: Ab dem 1. August ist die Pfarrstelle wieder besetzt. Pfarrer Alexander Proksch aus Erlangen zieht im August ins Pfarrhaus in Sulzkirchen ein.
 
 
Der neue Pfarrer ist 32 Jahre alt und stammt sogar aus der Region. Aufgewachsen ist er bei Berching. Nach dem Abitur am Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasium und anschließendem Wehrdienst studierte er in Neuendettelsau, Leipzig und München evangelische Theologie und Philosophie. Seinen Vorbereitungsdienst zum Pfarramt verbrachte er in Neuburg a. d. Donau. Die letzten Jahre war er in Erlangen tätig. Dort arbeitete er an der Universität Erlangen als Dozent für Praktische Theologie und schrieb an einer Doktorarbeit über die gottesdienstliche Kleidung evangelischer Geistlicher. Darüber hinaus war er in den Stadtgemeinden Erlangens für pastorale Dienste zuständig. Nun zieht es den Pfarrer wieder in den Landkreis Neumarkt zurück, um näher bei seinen betagten Eltern zu sein: "Ich freue mich auf die neue alte Heimat und bin froh, die Leitung einer überaus lebendigen Kirchengemeinde in dieser wunderschönen Gegend zu übernehmen."
 
Dekanin Christiane Murner beglückwünscht die Kirchengemeinde zu ihrem jungen und motivierten, neuen Pfarrer. Herzlich dankt sie allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die die Vakanzzeit miteinander überbrückt haben. Als erstes dem Kirchenvorstand, dann Pfarrerin Margit Waltherham für die Pfarramtsvertretung, Pfarrer Klaus Eyselein für das Management der Kindertagesstätten, sowie allen Pfarrern des Dekanats, die bei Kasualien ausgeholfen haben!
 
Foto: Ann-Sophie Markert
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de