Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 12.11.2019 / 01:45:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Neuer Kreisarchivpfleger bestellt

08.11.2019 Neumarkt.

Erwin März wurde für fünf Jahre zum neuen Kreisarchivpfleger im Landkreis Neumarkt bestellt. Er wird eng mit den Gemeinden im Landkreis und dem Staatsarchiv in Amberg zusammenarbeiten. 
 
Nachdem der Kreisausschuss bereits in seiner Sitzung vom 3. Juli sein Einverständnis für die formelle Bestellung Erwin März´ erteilt hat, bestellte ihn nun Frau Dr. Sagstetter, die Leiterin des Staatsarchivs in Amberg, offiziell zum Kreisarchivpfleger im Landkreis Neumarkt. Frau Dr. Sagstetter zeigte sich erfreut, dass die seit Mai 2018 vakante Stelle nun wieder besetzt ist. 
 
„Der Kreisarchivpfleger erfüllt eine wichtige Aufgabe in unserem Landkreis. Er ist Bewahrer der Geschichte und arbeitet für das Gedächtnis in unserer Gemeinden. Ich freue mich sehr, dass wir mit Erwin März den richtigen Mann für diese wichtige ehrenamtliche Aufgabe gefunden haben“, so Landrat Willibald Gailler bei der kleinen Feierstunde im Landratsamt.
 
Die Aufgabe des Kreisarchivpflegers ist es, unter Leitung des Staatsarchivs Amberg Gemeinden und deren Vereinigungen seines Zuständigkeitsbereichs in allen Fragen des kommunalen Archivwesens zu beraten und zu unterstützen sowie gegebenenfalls die Rechts- und Stiftungsaufsichtbehörden bei Archivgut betreffenden Entscheidungen zu beraten. 
 
Sein großes Interesse an der engeren Geschichte Bayerns qualifiziert Erwin März bestens für die Aufgaben des Kreisarchivpflegers. Seit 1968 ist er Mit-glied bei der Deutschen Burgenvereinigung und seit 1968 im Historischen Verein Neumarkt und Umgebung bei dem er auch seit 20 Jahren ehrenamtlich in der Bibliothek mitarbeitet.
 
Foto: R. Pirkl, Landratsamt
 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de