Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 10:40:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Neuer Kirchenchor bereichert ukrainische Gemeinde Neumarkt

07.02.2023 Neumarkt.

Die als „Vyshyvanka-Ensemble“ bekannte Gesangsgruppe unter der Leitung des Neumarkters Bill Holler bereichert ab sofort die Gottesdienste der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche in Neumarkt.

„Mit großer Freude sehen wir den neuen Kirchenchor als Bestandteil unserer Gottesdienste und sind Bill Holler für sein Engagement dafür sehr dankbar“, sagte Tetiana Aristarkhova, die Sprecherin der ukrainischen Gemeinde. Pfarrer Andrij Dmytryk zeigte sich sehr zufrieden und betonnte, dass die byzantinische Liturgie durch einen Kirchenchor noch mehr zu Geltung komme. „Die vielfältige Hilfe aus Neumarkt für die ukrainisch griechisch-katholischen Gemeinde zeigt die starke Verbundenheit der Neumarkterinnen und Neumarkter mit den ukrainischen Flüchtlingen“.

Der Neumarkter Stadtpfarrer Norbert Winner hat es zwischenzeitlich möglich gemacht, dass die Gottesdienste bereits zweimal pro Monat im Münster St. Johannes stattfinden können. Dieses Angebot nehmen die Ukrainer gerne an, so dass die Gottesdienste unter der Leitung des Pfarrers Andrij Dmytryk zahlreiche Besucher finden. Der nächste Gottesdienst findet am 18.02.23, um 16:00 im Münster St. Johannes statt.

Der Chor trifft sich regelmäßig zu Proben und beschränkt sein Engagement nicht nur auf die Gottesdienste der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche, sondern möchte als kulturelle Brücke zwischen der Oberpfalz und der Ukraine dienen. So sind bereits Konzerte in Alten- und Pflegeheimen geplant, um ukrainische und auch deutsche Lieder vorzutragen, auch wurde eine Bewerbung für das Altstadtfest eingereicht.

Auf die Frage, warum ein Mitglied der lutherischen Landeskirche einen Chor griechischer Christen in einer römisch-katholischen Kirche leitet sagte Bill Holler, „Die Spaltung der Christen wird durch gemeinsame Projekte überwunden, so dass sich alle Christen näherkommen“. Das „Vyshyvanka-Ensemble“ tritt gerne ehrenamtlich in der Oberpfalz auf, jeder Interessent kann sich direkt an Bill Holler wenden (E-Mail: billholler@gmail.com).

Pfarrer Andrij Dmytryk mit dem neuen Kirchenchor unter der Leitung von Bill Holler; Foto: Claus Schweinheim

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: