Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 12:23:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Nachwuchswissenschaftlerinnen werden ausgezeichnet

16.01.2021 Amberg-Weiden.

Marie Curie wurde 1903 und 1911 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Auch andere Frauen waren in der Wissenschaft sehr erfolgreich. Dennoch sind Frauen in der Wissenschaft und Forschung auch heute noch unterrepräsentiert. Zwar beginnen sie ebenso häufig wie Männer ein Studium und verfassen Promotionen, anschließend machen sie aber deutlich seltener Karriere in der Wissenschaft. Zur Gewinnung und Förderung weiblicher Wissenschaftlerinnen hat nun das Zentrum für Gender und Diversity (ZGD) der OTH Amberg-Weiden zum ersten Mal den Förderpreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen vergeben.
 
Der Förderpreis in Höhe von 500,00 EUR erhielten vier Masterstudentinnen der vier Fakultäten für ihre erbrachte hervorragende Notenleistung:
 
Isabella Bäumler, Medizintechnik
Ina Jakobi, Umwelttechnologie
Vera Kaltenecker, Medientechnik und Medienproduktion
Stefanie Prediger, Angewandte Wirtschaftspsychologie
 
Professorinnenprogramm III
 
Ausgelobt wurde der neue Förderpreis im Rahmen des Professorinnenprogramms III des Bundes und der Länder, das unter anderem die Gleichstellung von Frauen und Männern an Hochschulen unterstützt sowie die Repräsentation von Frauen auf allen Qualifikationsstufen im Wissenschaftssystem nachhaltig verbessern will. Die OTH Amberg-Weiden ist seit 2019 Teil des Professorinnenprogramms III. Ein unabhängiges Gremium bewertete das im Jahre 2018 eingereichte Gleichstellungszukunftskonzept positiv, womit eine Förderung bis 2024 gewährleistet ist.
 
„Ich freue mich sehr über diese Förderung und dass wir in diesem Rahmen weitere Schritte im Bereich der Gleichstellung unternehmen können. Denn ganz besonders für eine Technische Hochschule stellt oftmals das Erreichen einer gender- und diversitätsausgewogenen Repräsentation von Frauen auf allen Qualifikationsstufen im Wissenschaftssystem eine große Herausforderung dar“ so Frau Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin und Frauenbeauftragte der OTH Amberg-Weiden.
 
In diesem Zuge soll neben weiteren Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils auf allen Qualifikationsstufen im Wissenschaftssystem, wie z.B. Schaffung von Anreizsystemen für die Berufung von Professorinnen im MINT-Bereich, durch das Ausloben des Förderpreises die Gewinnung und Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen vorangetrieben werden.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: