Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 00:58:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Neue Zivilrichterin am Amtsgericht

20.06.2018 Neumarkt.

Am Montag, den 18. Juni trat Frau Richterin Nicole Asmus ihren Dienst am Amtsgericht Neumarkt an. Die gebürtige Schwandorferin studierte Jura an der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt Medizin- und Gesundheitsrecht. Während ihrer Referendarzeit war sie unter anderem beim Landgericht und der Staatsanwaltschaft Amberg beschäftigt. Das Amtsgericht Neumarkt ist die erste Richterstation für die verheiratete Nicole Asmus, die mit ihrem Mann im Raum Amberg wohnt.
 
„Für den Justizdienst habe ich mich entschieden, weil ich auf meinen Reisen erlebt habe, welche Rechtsstaatsdefizite es in manchen anderen Ländern gibt und welche guten Zustände wir in Deutschland haben. Deswegen freut es mich und macht mich auch ein Stück weit stolz, dass ich Teil dieser Justiz werden konnte“, so die 27-Jährige Richterin.
 
Beim Amtsgericht Neumarkt wird Nicole Asmus hauptsächlich für Zivilsachen zuständig sein, aber auch Zwangsvollstreckungssachen landen auf ihrem Schreibtisch. Sie wird damit Nachfolgerin von Richterin am Amtsgericht Dr. Nikola Hörmann.
 
 
Foto: ag-nm.bayern.de
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: