Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 05:21:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Neue Räume für die offene Ganztagsschule an der Staatlichen Realschule für Knaben

18.06.2020 Neumarkt.

 

„Die offene Ganztagsschule an der Knabenrealschule ist seit vielen Jahren ein wertvolles Angebot für viele Familien in unserem Landkreis. Ich freue mich sehr, dass nun die neuen Räume dafür fertiggestellt wurden und genutzt werden können“, so Landrat Willibald Gailler bei der Besichtigung in der Knabenrealschule.

Die frei gewordenen Hausmeisterwohnung wurde seit Februar 2019 umgebaut. Baumeisterarbeiten mit Abbruch und Entkernung sowie Innenputzarbeiten wurden getätigt. Teilweise wurden neue Fensterelemente gesetzt, Akustikdecken angebracht und Estrich sowie Linoleum verlegt, auch die Heizung- und Sanitärinstallationen wurden erneuert und die Elektroinstallation mit Beleuchtung sowie die EDV befinden sich auf dem neuesten Stand. Außerdem wurde ein Beamer installiert. Entstanden sind nun ein moderner Aufenthaltsraum für die Gruppenarbeit, Hausaufgaben oder auch Spiele,  eine Garderobe, eine Teeküche und ein Freisitz für das Arbeiten und Aktivitäten im Freien.

Der Landkreischef und auch Schulleiterin Sabine Söllner-Gsell, sowie Manuela Bauer von der Koordinierungsstelle Ganztagschule zeigten sich sichtlich zufrieden mit der Verbesserung der neuen räumlichen Situation für die offene Ganztagsschule an der Knabenrealschule. Sie bedankten sich sehr herzlich bei allen am Bau beteiligten, vor allem bei den Mitarbeitern Markus Mederer und Thomas Klein der kreiseigenen Hochbauverwaltung sowie Kreiskämmerer Hans Ried für das gute Gelingen der hauptsächlich in Eigenleistung erbrachten Arbeiten.

Insgesamt wurden rund 112.000 € in dieses Projekt investiert, das mit ca. 70.000 € vom Freistaat Bayern gefördert wurde. Derzeit werden die Räume wegen der Corona-Hygieneregeln vorübergehend als Lehrerzimmer genutzt.

Foto: Hr. Gottschalk, LRA
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: