Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 21:33:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Neue Ideen entwickelt

26.05.2019 Neumarkt.

„Was soll ich denn schenken?“ Diese Frage stellt sich im Laufe eines Verkaufstages mehrmals. So überlegten die Mitarbeiterinnen und begaben sich auf Ideensuche nach guten Möglichkeiten. Ein Geschenk, das nette Botschaften oder Geschichten enthalten soll, das man brauchen und verwenden kann. Auch soll es nicht teuer sein. Ein Geschenk eben, das man eben so mal mitbringt. So waren die Vorgaben und nicht zuletzt sollte möglichst auf Plastik als Verpackung verzichtet werden.

Nun konnten die Ideen präsentiert werden und alle waren sich einig, dass die Geschenkpakete gelungen sind. Wellness, Zeit für dich, Glückwünsche, Gute Besserung oder Danke sind die Themen dieser Geschenkideen. Die Banderolen hat eine Schülerin der Designschule in München entworfen. Der Inhalt besteht aus Schokolade, Kräutertee, Glücksteelicht, besinnliche Gedanken und Geschichten, Badesalz, Weltmusik und vieles mehr. Der Beschenkte darf sich überraschen lassen.

Ulli Hofmann berichtete über den enormen Ansturm auf die Bildungsmaterialien des Eine Welt Ladens. „Momentan können wir die Anfragen nicht alle bedienen“, so Ulli Hofmann. Auch die neu entwickelte Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitsszielen war zuerst in Hamburg, dann in Nürnberg und zuletzt in Bonn und im Juni wird sie in Düsseldorf sein. In Neumarkt soll sie zur Fairen Woche ausgestellt werden.

„Aber unser absoluter Renner ist der  Ökologischen Fußabdruck. Wir haben diese  mittlerweile über 50 mal verkauft“, so Ruth Dorner und die Rückmeldungen sind sehr sehr positiv. Auch auf der Buga in Heilbronn werden unsere Fußspuren gezeigt.

Birgitt Rupp berichtet über das erfolgreiche und sehr gut angenommene Format der „Fairen Stadtführungen“. Die letzte Woche waren es sechs Führungen.

Abschließend wurde noch kurz die Teilnahme am Neumarkter Altstadtfest besprochen. Dort wird der Eine Welt Laden südafrikanischen Wein aus Drakenstein Westerncape ausschenken, der überall sehr guten Anklang findet.

Foto: Eine Welt Laden

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: