Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.07.2024 / 12:06:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Neue erfolgreiche Absolventen der Sanitätsgrundausbildung im BRK

21.06.2024 Neumarkt.

Erneut wurden vom Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Neumarkt zwei Sanitätsgrundausbildungen durchgeführt.

Unter der Leitung von Herrn Liedl Wolfgang als Instruktor und den Sanitätsausbildern Bauer Jasmin, Döbl Andreas, Enzelberger Markus, Gierse David, Käufl Christian, Koller Lukas, Meier Christian, Meier Thomas und Riemann Julia absolvierten Mitglieder verschiedener Bereitschaften und Wasserwachten ihre Grundausbildung.

An fünf Wochenenden in den Monaten April, Mai und Juni wurden im SanZug Gebäude im Grund 4 in Parsberg den Teilnehmern unter anderem theoretisches Wissen in der Physiologie, der Anatomie sowie der Diagnostik vermittelt. Im praktischen Teil wurde besonderer Wert auf die Umsetzung der Herzlungenwiederbelebungsmaßnahmen durch Frühdefibrillation sowie die Rettung, Versorgung und den Transport von Verletzten gelegt. Diese Lerninhalte wurden dann in mehreren Prüfungsteilen abgefragt. An den Sanitätsgrundausbildungen nahmen insgesamt 26 Mitglieder teil. Nun können sie sich den verschiedenen Einsatzeinheiten, wie zum Beispiel dem Sanitätsdienst stellen oder das erworbene Wissen als Grundstock für weitere Fortbildungsmaßnahmen verwenden.

Der Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Mirko Stüdemann, der stv. Kreisbereitschaftsleiter, Marco Obst und die stv. Leiterin der Jugendarbeit, Rafaela Meier sowie BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann überbrachten die besten Wünsche für die Zukunft und dankten für das ehrenamtliche Engagement.

Jedes Jahr werden mindestens zwei Grundkurse angeboten, welche von den Rot-Kreuz-Mitgliedern sehr gut besucht werden und meistens ausgebucht sind. Gerne nehmen wir aber auch noch weitere Helfer und Helferinnen in unsere Gemeinschaften auf, welche jederzeit herzlich willkommen sind.



Teilnehmer Sanitätsgrundausbildungskurs im SanZug Gebäude Parsberg gemeinsam mit Kursleitung und Instruktor Wolfgang Liedl, dem Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Mirko Stüdemann, dem stv. Kreisbereitschaftsleiter Marco Obst, der stv. Leiterin der Jugendarbeit Raphaela Meier, den Sanitätsausbildern und BRK Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann - Bild: BRK Neumarkt, Enzelberger M.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: