Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 23.02.2024 / 19:04:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Neue erfolgreiche Absolventen der Sanitätsgrundausbildung im BRK

04.12.2023 Neumarkt.

Erneut wurde vom Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Neumarkt eine Sanitätsgrundausbildung durchgeführt.

Unter der Leitung von Herrn Liedl Wolfgang als Instruktor und den Sanitätsausbilder*innen Döbl Andreas, Frei Franz, Fuchs Timo, Meier Christian, Meier Thomas, Riemann Julia und Steinert Bernhard absolvierten Mitglieder verschiedener Bereitschaften und Wasserwachten ihre Grundausbildung. Für das leibliche Wohl wurde durch Herrn Strosik Udo mit Tochter bestens gesorgt.

An vier Wochenenden in den Monaten Oktober und November wurden im Otto-Himmler Rot-Kreuz Haus in Berching den Teilnehmer*innen unter anderem theoretisches Wissen in der Physiologie, der Anatomie sowie der Diagnostik vermittelt. Im praktischen Teil wurde besonderer Wert auf die Umsetzung der Herzlungenwiederbelebungsmaßnahmen durch Frühdefibrillation sowie die Rettung, Versorgung und den Transport von Verletzten gelegt. Diese Lerninhalte wurden dann in mehreren Prüfungsteilen abgefragt. An der Sanitätsgrundausbildung nahmen 20 Mitglieder*innen teil. Nun können sie sich den verschiedenen Einsatzeinheiten, wie zum Beispiel dem Sanitätsdienst stellen oder das erworbene Wissen als Grundstock für weitere Fortbildungsmaßnahmen verwenden.

Jedes Jahr werden zwei Grundkurse angeboten, welche von den Rot-Kreuz-Mitgliedern sehr gut besucht werden und sogar teilweise ausgebucht sind. Gerne nehmen wir aber auch noch weitere Helfer*innen in unsere Gemeinschaften auf, welche jederzeit herzlich willkommen sind.



Instruktor BRK Kreisbereitschaftsleiter Wolfgang Liedl gemeinsam mit den Ausbildungsteilnehmer:innen und Sanitätsausbilder:innen -
Bild: BRK Neumarkt, Liedl

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: