Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:02:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Neue Ahornbäume für die Freystädter Straße

15.11.2019 Allersberg.

Bei einer Baumpflanzaktion haben die Allersberger Grünen die Lücken in der Allee geschlossen.

Vor rund fünf Jahren sind in der Freystädter Straße, die von Ahornbäumen gesäumt ist, mehrere neue Wohnhäuser entstanden. Im Rahmen der Bauarbeiten mussten einige Bäume entfernt werden. Seitdem hatten Anwohner bei der Gemeinde immer wieder nachgefragt, wann die Lücken in der Allee wieder geschlossen würden, zuletzt bei einer Bürgerfragestunde im Mai. Die Allersberger GRÜNEN boten der Gemeindeverwaltung an, sich der Sache anzunehmen, und am 9. November 2019 war es nun soweit: An den Lücken in der Allee pflanzten die GRÜNEN drei junge Ahornbäume. An der Baumpflanzaktion beteiligten sich Mitglieder des Ortsverbands, deren Familienangehörige sowie interessierte Bürger. Die GRÜNEN werden auch das regelmäßige Wässern der Bäume im kommenden Jahr übernehmen.

GRÜNE wollen alte Bäume erhalten und neue pflanzen

Den Baumbestand in Allersberg zu erhalten und gezielt neue Bäume zu pflanzen, ist den GRÜNEN ein großes Anliegen. Es geht ihnen dabei nicht nur um die Ortsverschönerung, sondern vor allem um den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen: „Bäume sind für uns lebensnotwendig. Sie liefern Sauerstoff, spenden Schatten und verbessern das Mikroklima“, erklärt GRÜNEN-Mitglied Thomas Schröder. Ein ausgewachsener Laubbaum könne an einem heißen Tag bis zu 400 Liter Wasser verdunsten lassen und so die Umgebung kühlen.

Da Bäume zudem CO2 binden, tragen sie auch zum Klimaschutz bei. „Aufforsten alleine reicht gegen die Klimakrise natürlich nicht, wenn wir nicht auch unseren CO2-Ausstoß drastisch senken. Aber es ist ein Baustein“, so der Landwirtschaftsmeister weiter, der selbst Wälder besitzt und schon vor Jahren begonnen hat, diese mit klimaresistenten Baumarten umzubauen. Denn viele heimische Bäume sind der zunehmenden Hitze und Trockenheit nicht gewachsen.

„Mit der Pflanzaktion wollen wir ein Zeichen setzen für einen bewussteren Umgang mit unserer Natur und zeigen, dass jeder noch so kleine Beitrag wichtig ist“, ergänzt die GRÜNEN-Sprecherin Tanja Josche.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: