Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:12:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Nach Sprengung von Geldautomaten Haftbefehl erlassen

02.07.2016 Pentling, Lkr. Cham.

Nachdem in den gestrigen Vormittagsstunden Schleierfahnder einen 43-jährigen Polen im Zusammenhang mit der Sprengung zweier Geldautomaten festgenommen hatten, wurde heute gegen ihn Haftbefehl erlassen.

Wie bereits gestern mitgeteilt, kam es am 01.07.2016, gegen 01.50 Uhr, in der Filiale eines Geldinstitutes, das in einem Einkaufszentrum in Pentling, Hölkeringer Straße, untergebracht ist zu einer massiven Detonation. Durch diese wurden sowohl die beiden darin aufgestellten Geldautomaten als auch die Niederlassung massiv beschädigt. Die Täter flüchteten unerkannt mit einer Beute von mehreren Zehntausend Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Ebenfalls am 01.07.2016, gegen 08.00 Uhr, wollten Beamte der Fahndungsgruppe der Polizeiinspektion Furth im Wald auf der Staatsstraße 2140, auf Höhe der Ortschaft Eschlkam, einen Opel, Insignia stoppen. Der Fahrer missachtete jedoch die Anhaltesignale. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Unmittelbar danach sprangen drei Männer aus dem Pkw und flüchteten zu Fuß. Einer von ihnen konnte festgenommen werden.

Den beiden anderen gelang die Flucht in ein angrenzendes Waldgebiet. Trotz einer sofort eingeleiteten, mehrstündigen Großfahndung, in die auch Kräfte der Bundespolizei sowie tschechische Polizeibeamte eingebunden waren, befindet sich das Duo bislang auf freiem Fuß.

Beschreibung der Männer:

- ca. 45-50 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß, untersetzte/kräftige Figur und Glatze. Bekleidet war der Mann mit einer kurzen, beigen Hose und einem schwarzen T-Shirt.

- ca. 35-40 Jahre alt, ca. 180-190 cm groß, schlanke/sportliche Figur und sehr kurze, dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer blauen, kurzen Hose und einem schwarzen T-Shirt. Er führte eine Umhängetasche mit sich.

Hinweise zu den beiden Gesuchten nimmt die Kripo Regensburg unter der Rufnummer: 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Noch gestern übernahmen Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die weitere Sachbearbeitung. Die bislang durchgeführten, umfangreichen Ermittlungen ergaben einen Tatverdacht gegen den Festgenommen, der heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt wurde. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 43-Jährigen wegen Schweren Bandendiebstahls und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Kripo Regensburg laufen weiter auf Hochtouren.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: