Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 21:45:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Nach 16 Jahren im Vorstand: Bernhard Lehmeier nicht mehr an der Spitze der Freien Wähler

20.09.2018 Neumarkt.

Bernhard Lehmeier, Vorstand der Freien Wähler, eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Neumarkt / UPW im Sportheim in Stauf. Er verkündete gleich zu Beginn, dass er nicht mehr für die Vorstandschaft kandidieren werde. Seine politische Arbeit, werde er aber nicht beenden. 16 Jahre war er in der Vorstandschef der Freien Wähler. Er blickte auf diese Zeit zurück, die sich besonders durch die verschiedenen Wahlen kennzeichnete, die von Erfolg für die Freien Wähler waren.

Oberbürgermeister Thomas Thumann sprach im Anschluss über seine aktuelle Amtszeit und dabei über das für ihn wichtigste Projekt dem Hochschulstandort am Residenzplatz. In der Stadtratssitzung in der nächsten Woche soll in diesem Projekt der nächste Schritt erfolgen. Im Rahmen des Projektes wird es auch zu Veränderungen in der Innenstadt kommen. Besonders im Bereich der Klostergasse. Neben Wohnungen, stehen auch Gastronomische Betriebe im Fokus. Das Thema des Hochschulstandortes werde die Stadt Neumarkt einen großen Schritt nach vorne bringen, wie Thomas Thumann während seiner Rede betonte.
Des Weiteren erhielt die Stadt Neumarkt eine Auszeichnung in Berlin als eine von 19 Modellkommunen in ganz Deutschland, die seit Jahren erfolgreich im Masterplan Klimaschutz arbeiten.

Thomas Thumann betonte auch die gute Entwicklung des Arbeitsmarktes mit einer Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent.

Nach der Prüfung der Kassenberichte, bei der alle entlastet wurden, erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Kreisvorsitzender Günther Müller leitete die Wahl.

Als neuer Vorsitzender der UPW/FW Neumarkt wurde Sebastian Schauer gewählt. Hans Werner Glossner und Christine Stagat vervollständigen den neuen Vorstand. Alter und auch neuer Schatzmeister bleibt Albert Sippl. Schriftführer wird Sebastian Niebler, und als neue Kassenprüfer wurden Jochen Hegel und Markus Frank gewählt.

Als neue Delegierte wurden Christine Stagat, Martin Meier, Sebastian Niebler, Sebastian Schauer, Jochen Hegl, Albert Sippl, Jakob Bierschneider, OB Thomas Thumann, Rudi Bayerl und Werner Glossner gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung bedankten sich Sebastian Schauer, Matrin Meier und Oberbürgermeister Thomas Thumann bei Bernhard Lehmeier für die langjährige gute Zusammenarbeit und das Engagement der letzten 16 Jahre.

Fotos: Graml

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: