Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 00:24:08 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Mühlhausener Tierschützer wählen Vorstand

19.09.2020 Mühlhausen.

Seit 2012 kümmert sich „Schutzengel für alle Felle“ um notleidende Tiere. Am Sonntag, 30.08.2020, hat die Jahreshauptversammlung stattgefunden.
 
Vorsitzende Anne Müller berichtete bei der Mitgliederversammlung der „Schutzengel für alle Felle“ im Neumarkter Gasthaus zur Au viel Gutes. Die Zahl der Mitglieder sei im letzten Jahr auf 165 gestiegen. Und auch finanziell konnten die Tierfreunde eine sehr gute Entwicklung der Zahlen verbuchen, berichtete Kassenwart Philipp Klingelhöfer.

2019 seien 161 Katzen und neun Kaninchen vermittelt worden. Aktuell verzeichnet der Verein 14 Pflegestellen und somit einen leichten Zuwachs, allerdings kommen diese immer noch sehr oft an ihre Grenzen, daher werden ständig weitere gesucht, berichtete Pflegestellenleiterin Sabine Witzke.
?Inzwischen gibt es auch je eine Pflegestelle für Mäuse und Ratten, Igel und seit neuestem sogar für Wildtiere, wie z. B. Vögel, Füchse etc.?In diesen Pflegestellen – teilweise nicht mehr benötigte Kinderzimmer der Tierfreunde – werden die Schützlinge aufgepäppelt und an Menschen gewöhnt, um danach entweder vermittelt oder wieder in die Freiheit entlassen zu werden.

Es gab im letzten Jahr einige größere Aktionen, wie z. B. die Flut von 370 Meerschweinchen und Cuys, die in Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen alle in gute Hände vermittelt werden konnten, eine Ratten-Rettungsaktion mit dem Tierheim Feucht und einige Alaska-Kaninchen, die nach Auflösung einer Zucht zum Schlachter sollten, wurden aufgenommen und vermittelt.

Zwei gut besuchte Tierschutzflohmärkte im Bürgerhaus Neumarkt haben stattgefunden, an einigen Flohmärkten und dem Mühlhausener Oster- und Weihnachtsmarkt wurde teilgenommen. Der Schutzengel-Kalender, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist zum 3. Mal erschienen, und ein Hundehaus wurde zum Hasenhaus umgebaut. Zum ersten Mal wurden zu Gunsten der Schützlinge ein Adventskalender und eine Weihnachtsbaumaktion in zwei dm-Märkten initiiert, die sehr gut angenommen wurden.

Ungezählt sind jedoch alle Notfellchen, Vermittlungshilfen, Kastrationsaktionen, Fahrdienste zu Tierärzten, Totfunde und Beratungen, bei denen viele der Aktiven über die Hotline, auf Facebook oder in Whatsapp-Gruppen tatkräftig unterstützt haben. Die Aktiven werben bei vielen Anlässen auch mit viel Engagement und Erfolg um Spenden. 

Leider gab es auch einige traurige Momente, so mussten die Tierschützer z. B. von den Katern Django und Wuz Abschied nehmen.

2020 wurden leider bisher alle Veranstaltungen coronabedingt abgesagt, aber 2021 werde sich der Verein hoffentlich wieder beim Altstadtflohmarkt beteiligen. Außerdem sollen auch wieder die beiden Tierschutz-Flohmärkte im Bürgerhaus in Neumarkt stattfinden, ein Sommerfest ist in Planung, und beim Volksfestzug und Weihnachtsmarkt in Mühlhausen sei man auch mit von der Partie. 

Zum Schluss wurde dann noch ein neuer Vorstand gewählt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Verein „Schutzengel für alle Felle“: https://schutzengel-fuer-alle-felle.net/

Hinten v. l. n. r.: Sabine Witzke Pflegestellenleitung, Michaela Berthold 2. Vorsitzende, Anne Müller 1. Vorsitzende, Ramona Piasecki 3. Vorsitzende, Martina Mößler Kassenprüferin - Vorne v. l. n. r. Claudia Müller Schriftführerin, Anett Lahse Kassenwart  - Foto: Jessy Bachmeier.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: