Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 02:33:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Mitgliederversammlung 2021 bei der Baugenossenschaft Neumarkt eG

16.09.2021 Neumarkt.

Nach einer pandemiebedingten Zwangspause im letzten Jahr hat die Baugenossenschaft Neumarkt eG wieder zu einer Mitgliederversammlung am Freitag, d. 10. September traditionsgemäß in das Johanneszentrum in Neumarkt eingeladen. Die Besonderheit dieser Mitgliederversammlung war die Tatsache, dass Beschlüsse für das Wirtschaftsjahr 2019 und 2020 gefasst werden mussten.

Frau Manuela Schaknat-Biebel, die als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende überraschend Herrn Norman Hermsdorf vertreten musste, begrüßte die rund 50 erschienenen Mitglieder und leitete die Versammlung bravourös. Aufgrund der bayerischen Schutzmaßnahmenverordnung durften ausnahmsweise bei dieser Veranstaltung keine Begleitpersonen, sondern ausschließlich Mitglieder der Genossenschaft teilnehmen. Die „3 G“ – Regel wurde streng beachtet.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder seit der letzten Versammlung berichtete Vorstand Georg Schlierf zunächst von der wirtschaftlichen Entwicklung der Baugenossenschaft Neumarkt eG in den Wirtschaftsjahren 2019 und 2020. Das Neubauvorhaben in der Weinberger-Str. 37/39 wurde 2019 fertiggestellt. Nach einer rund fünfjährigen Planungs- und Bauzeit konnten - trotz besserer Ausstattung der Wohnungen als ursprünglich geplant – die Baukosten von rund 6 Mio exakt eingehalten werden. Alle Wohnungen sind seit Fertigstellung voll vermietet. Bei einer gesteigerten Bilanzsumme von 18,6 Mio Euro wird ein Eigenkapital von 12,7 Mio Euro ausgewiesen. Für Instandhaltungen und Modernisierungen der Bestandsimmobilien hat die Genossenschaft im Jahr 2020 rund 599 T€ investiert.

Die Bankverbindlichkeiten, die ausschließlich aus dem Neubauvorhaben resultieren, wurden mit Sondertilgungen auf 4,3 Mio Euro zurückgeführt. Das Unternehmen ist anlagekongruent finanziert. Der erwirtschaftete Jahresüberschuss wurde in voller Höhe in die freien Rücklagen eingestellt.

Ende 2020 ist die Genossenschaft Eigentümer von 70 Häusern mit 348 Wohnung, 60 Garagen und 73 Tiefgaragenstellplätzen. In der Stroberstraße wurden 3 Einfamilienwohnhäuser abgebrochen, da diese wirtschaftlich nicht modernisiert werden konnten.

Zum Jahresende 2020 hat die Baugenossenschaft Neumarkt eG 493 Mitglieder mit 1004 Anteile zu je 350 €.

Die Verwaltung des Haus- und Grundbesitzes verlief reibungslos, die Mieten gingen meistens pünktlich ein, die Vermögens und Finanzlage der Genossenschaft ist geordnet. Die Zahlungsbereitschaft war jederzeit gegeben und ist auch für die nächsten Jahre sichergestellt. Ziel ist weiterhin eine solide Finanzwirtschaft zur weiteren Stärkung des Eigenkapitals, damit in Zukunft die Modernisierung des Altbaubestandes und weitere Neubauvorhaben realisiert werden können.

Die Aufsichtsratsvorsitzende berichtete von internen Prüfungen, die keinen Anlass zu Beanstandungen ergeben haben. Vorstand Herr Nisselbeck berichtete über die Ergebnisse der Prüfungen durch den Prüfungsverband bayerischer Wohnungsunternehmen, die ebenfalls eine solide finanzielle Ausstattung und eine korrekte Geschäftsführung durch den Vorstand und Aufsichtsrat bescheinigen. Somit wurden Vorstand und Aufsichtsrat entlastet.

Bei den Ergänzungswahlen wurde Herr Georg Schlierf in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums überreichten Vorstand Herr Nisselbeck und Frau Schaknat-Biebel als stv. Aufsichtsratsvorsitzende einen Blumenstrauß.

Frau Hannelore Wagner schied aus gesundheitlichen Gründen aus dem Aufsichtsrat aus. Herr Nisselbeck dankte Ihr in Abwesenheit für 28 Jahre aktive Mitarbeit im Aufsichtsrat. Ein Abschiedsgeschenk wurde Frau Wagner zuvor bereits im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

Herr Oppelt Helmut, bisheriger Vorsitzender des Aufsichtsrates, verstarb überraschend, so dass insgesamt zwei neue Mitglieder in das Gremium gewählt werden mussten. Frau Pleisteiner Cornelia und Herr Schlor Michael wurden neu gewählt. Frau Roswitha Sedlatschek und Herr Norman Hermsdorf wurden in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Frau Manuela Schaknat-Biebel und Herr Wolfgang Seitz sind weitere Mitglieder des Aufsichtsrates.

Für 50-jährige Mitgliedschaft in Baugenossenschaft konnte Frau Monika Fiebig geehrt werden. Die Versammlungsleiterin und der Vorstand der Genossenschaft, Herr Nisselbeck und Herr Schlierf überreichten der Jubilarin einen Blumenstrauß und ein kleines Geschenk.

Frau Angelika Fritzsche wurde geehrt für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit. Vorstand Herr Nisselbeck und Herr Schlierf überreichten einen Blumenstrauß und ein kleines Geschenk.

In einer abschließenden Diskussion wurden die teilweise unzureichend ausgeführten Hausordnungen, unzulässiges Parken von PKW’s und sonstige kleinere Beanstandungen besprochen.



Von links: Herr Georg Schlierf, Vorstand, Frau Manuela Schaknat-Biebel, Frau Monika Fiebig, Frau Angelika Fritzsche, Herr H.W. Nisselbeck, Vorstand
Verantwortlich für den Inhalt:  Georg Schlierf - Foto: Agnes Schlierf

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: