Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 07:29:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Mit Berufspraxis aufsteigen - IHK ehrte beste Azubis und Weiterbildungsteilnehmer der Region

08.04.2016 Neumarkt, Regensburg.

Die 70 besten Auszubildenden und Weiterbildungsteilnehmer aus der Region wurden am Donnerstag, 7. April 2016, von der IHK bei einer Feier in den Regensburger Parkside-Offices geehrt. Insgesamt 5.000 Fachkräfte absolvierten im Winter 2015/16 Aus- und Weiterbildungsprüfungen bei der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. Die IHK zeichnete ebenso die Unternehmen der besten Azubis für Ihr Engagement um die berufliche Bildung aus. „Gute Ausbildungsresultate sind auch ein besonderer Erfolg der Ausbildungsbetriebe und der Ausbilder“, sagte IHK-Vizepräsident Thomas Hanauer bei seiner Festrede. Er bedankte sich bei den ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und -Prüfern sowie den Berufsschulen. „Unsere dualen Partner, die beruflichen Schulzentren, verstehen sich heute mehr denn je als Dienstleistungsunternehmen und fühlen sich der Wirtschaftsregion verpflichtet.“
 
Für Fachkräfte werben
 
Bei aller Freude über das hohe Ausbildungsniveau der Geehrten plagen IHK-Vize Hanauer Sorgen angesichts sinkender Absolventenzahlen in den Schulen. „Seit 2010 können nicht mehr alle Ausbildungsplätze in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim besetzt werden.“ Die Wirtschaft in der Oberpfalz boomt – besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen – und die Firmen brauchen neue Mitarbeiter. Doch vor allem im ländlichen Raum mangelt es an Fachkräften. Zum Ausbildungsbeginn im vergangenen September wurden in den drei Agentur-Bezirken Regensburg, Schwandorf, Weiden über 1.500 unbesetzte Stellen gemeldet. Mit der Kampagne „Elternstolz“ werben die bayerischen IHKs jetzt auf Plakatwänden und im Kinospot für die betriebliche Ausbildung.
 
Berufliche und akademische Bildung auf Augenhöhe
 
Thomas Hanauer würdigte Leistungswillen, Fleiß und Begabung der besten Auszubildenden in der Region. „Mit dem Ende Ihrer Ausbildung stehen Sie aber erst am Anfang Ihrer beruflichen Entwicklung. Unsere heute anwesenden Weiterbildungsabsolventen werden hier beipflichten können.“ Die Weiterbildungen mit IHK-Abschluss seien in der Wirtschaft hoch angesehen und sie stünden akademischen Abschlüssen in nichts nach. Attestiert wird das seit 2013 EU-weit über den so genannten deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Fachkaufleute und Fachwirte mit IHK-Abschluss sind dem Bachelor gleichgestellt und als DQR 6 eingestuft. Betriebswirte (IHK) und Technische Betriebswirte (IHK) finden sich auf Master-Niveau (DQR 7) wieder. „Berufliche Bildung steht nun gleichrangig neben akademischer Bildung“, freute sich Hanauer. Die IHK rechnet mittelfristig mit mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und neuen Strategien in der Personalrekrutierung. 
 
 
IHK-Vizepräsident Thomas Hanauer und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes ehrten die besten Azubis aus dem Prüfbezirk Neumarkt und ihre Ausbildungsbetriebe: Nadine Engelmann, Bürokauffrau (dessign gmbh, Berngau), Martin Kleesattel, Werkzeugmechaniker (Bock 1 GmbH & Co. KG, Postbauer-Heng), Jonathan König, Technischer Produktdesigner Fachrichtung: Maschinen- und Anlagenkonstruktion (Dehn + Söhne GmbH + Co.KG., Neumarkt), Thomas Kurzendorfer, Technischer Modellbauer Fachrichtung: Karosserie und Produktion (Christian Karl Siebenwurst GmbH & Co KG Modellfabrik und Formenbau, Dietfurt), Martin Strobl, Automobilkaufmann (Fischer Automobile GmbH, Neumarkt); (altrofoto)
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: