Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 19:23:15 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 News

Mann von Zug erfasst und tödlich verletzt - Drei Personen festgenommen - Zeugen gesucht

06.04.2024 Neumarkt.

Wie die Polizei am in einer Pressemitteilung bekanntgibt, wurden die drei Tatverdächtigen am Freitagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser erließ bei allen drei Personen, einem 21, 24 und 31-Jährigen Untersuchungshaftbefehl. Anschließend wurden die Beschuldigten in bayerische Justizvollzugsanstalten verbracht.

Wie bereits angekündigt, bittet die Polizei Zeugen, die den Streit am Nachmittag oder das Geschehen am Abend beobachtet haben, sich bei der der Kriminalpolizeiinspektion Amberg unter 09621/8900 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
 
In diesem Zusammenhang können mögliche gefertigte Videos oder Bilder unter nachfolgenden Link der Polizei zur Verfügung gestellt werden: 
 

Am Donnerstag, 4. April ist am späten Nachmittag eine Person im Gleisbereich auf Höhe der Ingolstädter Straße 28 von einem Güterzug erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Im Rahmen der Fahndung konnten drei Personen festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts eines Tötungsdelikts übernommen und steht in engem Austausch mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth.

Gegen 17:15 Uhr bemerkte ein Lokführer eines Güterzuges eine liegende Person auf den Gleisen vor ihm, wobei eine rechtzeitige Bremsung nicht mehr möglich war. Die Person wurde tödlich verletzt und die Bahnstrecke musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Im Rahmen einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnten in der Nacht drei osteuropäische Tatverdächtige, zum Teil stark alkoholisiert, festgenommen werden. Es wird momentan geprüft, inwieweit ein konkreter Tatverdacht gegen die drei erwachsenen Männer, jüngeren Alters besteht und ob diese im Laufe des Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth noch dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Erkenntnisse zu einem möglichen Motiv oder den Hintergründen liegen bisher nicht vor.
 
Gegenstand der laufenden Ermittlungen ist außerdem, ob ein Streit, welcher sich am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr im Bereich der Ingolstädter Straße ereignet haben soll, mit dem Vorfall in Verbindung steht.
 
Die Spurensicherungsmaßnahmen sind vor Ort inzwischen abgeschlossen und die Bahnstrecke ist seit den frühen Morgenstunden wieder freigegeben. Bei dem Toten wurde heute eine Obduktion durchgeführt, das abschließende Ergebnisse stehen noch aus. Bei dem großen Polizeieinsatz in der Nacht war neben einem Polizeihubschrauber auch das Unterstützungskommando aus Nürnberg, Kräfte des Polizeipräsidiums Mittelfranken und der Bereitschaftspolizei beteiligt. Außerdem machte sich die zuständige Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ein Bild vom Unglücksort.
 
Die Polizei bittet Zeugen, die den Streit am Nachmittag oder das Geschehen am Abend beobachtet haben, sich bei der der Kriminalpolizeiinspektion Amberg unter 09621/8900 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Zudem wird in diesem Zusammenhang um mögliche gefertigte Videos oder Bilder gebeten. Ein Server dafür wird derzeit eingerichtet und der Link wird Ihnen alsbald zur Verfügung geschickt.

Eine Person wurde am späten Nachmittag von einem Zug im Gleisbereich auf Höhe der Ingolstädter Straße 28 erfasst und dabei tödlich verletzt. Die Polizei sucht weiterhin nach drei männlichen Personen, jüngeren Alters, welche sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes in unmittelbarer Nähe des Unglücksortes befunden haben sollen. Ob oder inwieweit die drei Personen am Geschehen beteiligt waren ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. 

Bei der getöteten Person handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen erwachsenen Mann. Seine Identität ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht abschließend geklärt.
 
Die Spurensicherungsmaßnahmen dauern aktuell noch an, weshalb die Zugstrecke weiterhin gesperrt ist. Vor Ort befindet sich ein Großaufgebot der Polizei, Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks. Im Rahmen der Fahndung war außerdem ein Polizeihubschrauber eingesetzt.
 
Die Kriminalpolizei Amberg hat aufgrund des bisher noch ungeklärten Ablauf des Geschehens die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas beobachtet oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich bei der PI Neumarkt i.d.OPf (09181/48850), der Kriminalpolizei Amberg (09621/8900) oder dem Polizeinotruf zu melden.
 
Eine Gefährdung der Bevölkerung besteht weiterhin nicht.

ERSTMELDUNG

Gegen 17:13 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz die Mitteilung ein, dass eine Person von einem Zug im Gleisbereich auf Höhe der Ingolstädter Straße 28 in Neumarkt erfasst wurde. Die Person wurde durch den Zusammenstoß mit dem Güterzug tödlich verletzt. Die Identität der getöteten Person ist derzeit noch unbekannt.
 
Nach derzeitigem Ermittlungsstand, teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit, kann eine Beteiligung weiterer Personen nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ist deshalb mit starken Kräften vor Ort und fahndet momentan nach drei männlichen Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes in unmittelbarer Nähe des Unglücksortes befunden haben sollen.
 
Eine akute Gefährdung der Bevölkerung besteht nicht. Bei weiteren Erkenntnissen wird umgehend nachberichtet.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: