Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 20.10.2019 / 09:49:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

„Lomir zingen a Lidele“ Jüdische Lieder zum Jahresempfang des evangelischen Dekanats

09.10.2019 Neumarkt.

 
Jiddische Lieder, der jiddische Witz, rabbinische Psalmen, die Lyrik, die Gedichte und die Weisheit – das hat seinen ganz eigenen Klang und es war auch in unserem Land einmal ganz selbstverständlich und vertraut. Das evangelische Dekanat lädt alle interessierten Personen ein, dem nachzuspüren und sich von dem Sänger Gerd Bauer verzaubern zu lassen. Mit seiner Liedauswahl und den Texten nimmt Bauer die Zuhörer mit auf eine Reise in die jiddisch-rabbinischen Kultur. Der Abend findet statt am Freitag, den 18.10.2019 um 19 Uhr im Saal des Landratsamts, Nürnberger Straße 1, der Eintritt ist frei. Wer kommt, kann sich auf unterschiedliche Eindrücke freuen: Denn die Witze sind frech und spitzbübisch, die Texte melancholisch und nachdenklich, die Lieder mal traurig, mal lebensfroh und voll Tanz. Besungen werden alltäglicher Kummer, Verliebt sein und auch das Schwere. Rabbinische Psalmlieder greifen die lebendige jüdische Spiritualität auf. Lieder des Wiener Künstlers Arik Brauer setzen noch einmal einen eigenen Akzent. 
 
Foto: Anne-Maria Apelt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de