Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 05:11:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Lob und Anerkennung für Zivilcourage

23.07.2018 Neumarkt.

Die PI Neumarkt konnte Herrn Koto, einem syrischen Asylbewerber, einen besonderen Dank aussprechen. Anlass dafür war ein Ladendiebstahl, bei dem sich Herr Hussein Koto vorbildlich verhielt:

Am 21.06.2018, 16:30 Uhr entwendete ein armenischer Staatsangehöriger in einem Drogeriemarkt Parfüm im Wert von 92,95 Euro, steckte es in seinen Rucksack und verließ den Markt, ohne die Ware zu bezahlen. Nachdem ihn zwei Verkäuferinnen ansprachen, gab er das Diebesgut zurück, weigerte sich jedoch zur weiteren Bearbeitung in ein Büro mitzukommen. Er fing an, wild zu gestikulieren und herumzuschreien.

Im Weiteren versuchte der Beschuldigte, einen herbeigerufenen Marktmitarbeiter mit einem Schlag im Gesicht zu treffen, und es kam zu einer Rangelei. Herr Koto kam dem Mitarbeiter zu Hilfe und konnte den Beschuldigten mit einem Griff festhalten. Der Dieb wurde durch beide ins Büro des Marktes gebracht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Die Zivilcourage von Herrn Koto verdient Lob und Anerkennung.

Bei einer Zusammenkunft am 20.07.2018 sprach Herr Polizeidirektor Danninger im Beisein des Integrationsbeauftragten der Stadt Neumarkt, Herrn Hortolani und dem Betreuer Herrn Hasner den besonderen Dank der Polizei im Namen des Polizeipräsidenten Herrn Mahlmeister aus. Als Anerkennung wurde ihm eine kleine Belohnung überreicht.

Foto: PI Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: