Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 23:40:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Lkw bereits mit Fahrer überladen

23.01.2021 Parsberg.

Bereits am Mittwoch stoppten Beamte der Autobahnpolizei Parsberg an der AS Beratzhausen einen polnischen Klein-Lkw, da dieser in Schieflage geraten war. Die Ursache war nach einem Blick auf die Ladefläche schnell gefunden. Der 36-jährige Fahrer transportierte 1,4 Tonnen Geweberollen von Großbritannien nach Österreich und hatte diese nicht gesichert. Die komplette Ladung war während der Fahrt nach rechts verrutscht und brachte so den Lkw aus dem Gleichgewicht. Wie lange der Fahrer bereits so über die Autobahn fuhr, wusste er selbst nicht. Eine anschließende Verwiegung ergab außerdem eine Überladung von 40 Prozent. Nach einer kurzen Hochrechnung erklärten die Polizisten dem erstaunten Fahrer, dass sein Lkw nur mit ihm selbst bereits etwa 30 kg zu viel auf die Waage bringt. Eine Beladung wäre eigentlich nicht mehr erlaubt gewesen. Der Grund hierfür war, dass der Lkw vom Besitzer von ursprünglich 5 Tonnen auf 3,5 Tonnen abgelastet worden war, vermutlich um bei der Maut zu sparen. Dem Fahrer wurde nach Bezahlen einer Geldbuße die Weiterfahrt untersagt, da eine Abladung angeordnet wurde. Seinen Chef erwartet eine weitaus höhere Geldstrafe, da bei ihm im Rahmen eines Einziehungsverfahrens der Gewinn für die komplette Fahrt von England nach Österreich abgeschöpft werden kann.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: