Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 07:39:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Leserbrief zur Samstagsdemo

10.01.2022 Neumarkt.

Hier finden Sie einen Leserbrief von Inge Kraus (nicht bearbeitert von neumarktaktuell.de)


Jetzt läuft sie wieder … (oder: Lassen wir sie halt laufen).

Jetzt läuft sie wieder, die selbsternannte „Elite“ unseres Volkes, Corona zum traurigen Anlass nehmend.

Nein, es ist bei weitem nicht die Mehrheit der Deutschen. Die Mehrheit unseres Volkes, ca. 75%, ist nämlich inzwischen wenigstens einmal geimpft. Das ist nicht genug, aber immerhin.

Gut, dass es gelungen ist, die Demos zumindest aus einem Teil des Zentrums zu bekommen. Der Einspruch der Geschäftsleute war nur zu verständlich. Welcher Kunde will sich das schon antun.

Vielleicht wäre es ja möglich, sie noch etwas weiter vor den Toren der Stadt „spazieren“ zu lassen. Vom Volksfestplatz aus in Richtung Westen oder Norden ist es zum „wandern“ eh viel schöner.

Ja, es gibt das Demonstrationsrecht und das ist gut so und daran will niemand rütteln. Es gäbe jedoch weitaus sinnvollere Anlässe davon Gebrauch zu machen.

Nein, das was man landläufig unter „dumm“ versteht, sind viele der Mit-Läufer nicht. Es sind die Besserwisser, die Möchtegern-Anführer, die Unbelehrbaren, die oft im demokratischen Prozess Gescheiterten, die sich da zu Anführern aufschwingen um die Ängstlichen, Verunsicherten, Schulmedizin-Enttäuschten, Wissenschafts-Skeptiker, Fehlinformierten, Esoterik-Gläubigen, und Internet-Gebildeten für ihre Sache einzunehmen. Die Hauptsache ist dabei doch Aufsehen zu erregen, egal um welchen Preis. In unserer Gegend gibt es dafür einen Ausdruck, nämlich die„Siebeng’scheiten“. Erinnern Sie sich noch an das Märchen vom Rattenfänger?

Dass sich zu Querdenkern, Basisdemokraten (die von sich behaupten „Das Licht“ zu sein), auch Mitglieder des „III. Wegs“, Reichsbürger und Holocaust-Verharmloser, (ein wahrlich hochbrisantes Gemisch) gesellen, scheint die Verantwortlichen völlig kalt zu lassen.

Ich meine inzwischen, dass es bei einer Gegen-Demonstration fast zu schade wäre für die geopferte Zeit. Wie es so schön heißt: Gegen Dummheit, und so gesehen sind es diese „Gschafdla“ eben dann doch, ist halt kein Kraut gewachsen. Eine eindeutige Stellungnahme unserer Stadtvorderen ist jedoch hierzu inzwischen längst überfällig!

Um den gefährlich rechtslastigen Teil haben sich Polizei und Verfassungsschutz zu kümmern!!! Da müssen unsere vorhandenen Gesetze rigoros angewendet werden, denn exakt hier endet jegliche Toleranz.

Im Übrigens hätte ich ganz gerne auch mal gewusst, was diese Märsche den Steuerzahler bezüglich des Großaufgebots der Polizei etc.und die Versichertengemeinschaften (kein Abstand, keine Masken!) kosten.

Hilfreich fände ich, wenn die Medien es fertig brächten, ihre Seiten künftig mit interessanteren Themen zu füllen, damit nicht weiter die Mediengeilheit gewisser Leute befriedigt wird. Kleine Randnotizen wären mir mehr als genug.In Coronazeiten zugegebenermaßen nicht einfach.

Und wir Neumarkter Normalos? Wir halten das aus. Zeigen wir uns langmütig. Lassen wir sie halt laufen. Neumarkt ist und bleibt bunt!

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: