Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 16:29:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Leserbrief zur Samstagsdemo

08.12.2021 Neumarkt.

Leserbrief von Klaus Rohmann (nicht bearbeitet von neumarktaktuell)

Gegen Grundrechtseinschränkungen und Spaltung der Gesellschaft und zur Pressemeldung des Grünen-Kreissprechers hierzu

Als einer der Teilnehmer aus dem grünen Umfeld distanziere ich mich von dieser grünen Pressemeldung.  Meine Motive für diese Meinungsdemonstration sind nicht unverständlich, sehe aber natürlich, dass sie im allgemeinen Informationstrend weithin unverstanden bleiben.

Der Dank an das medizinische Personal kann nicht oft genug ausgesprochen werden. Es ist wahrlich nicht zu beneiden. Man wird dort aber die gegenwärtige Lage nicht durchgängig den Ungeimpften anlasten. Zur aktuellen und auch bisherigen Überlastung in der Grundversorgung des  Gesundheitssystems ist sehr wohl bekannt dass ehemals funktionierende Strukturen seit Langem kaputt gespart worden sind. Seit 2003 werden von den Kliniken nicht mehr Tagespauschalen sondern Fallpauschalen abgerechnet. Seitdem sind Krankenhäuser geschlossen, Tausende von Betten und ungezähltes Personal abgebaut worden. Seitdem werden Hüftgelenke ausgetauscht statt rechtzeitig Physiotherapie verordnet. Vorher schon Grippewellen und jetzt die Pandemie passen da nicht mehr ins System. Genauso sind z.B.  Kinderkliniken, Psychotherapie und und und unterversorgt. Dazu hat das damalige Aufsichtsratsmitglied des Rhön-Klinikum-Komplexes Karl Lauterbach die damalige SPD-Gesundheitsministerin „beraten“. Die Helios-Kliniken haben 2019 die höchsten Dividenden ausgeschüttet. Diese privaten Rosinenpicker betreiben aber nicht unbedingt die Grundversorgung. An all dem sind nicht die Ungeimpften schuld. Man weiß jetzt dass auch eine 100-prozentige Impfquote diesen Virus nicht ausrottet.
Karl Lauterbach wird jetzt die Gelegenheit haben, erneute Reformen ins Gesundheitssystem zu bringen. Vielleicht hat er sich von seiner Lobbytätigkeit gelöst und hoffentlich werden die Grünen da aufmerksam auf die Finger schauen.

Die Unterstellung, friedliche Demonstranten seien Seite an Seite mit Rechtsextremen und Menschenfeinden gegangen ist unterirdisch. Mit dem Hinweis auf ein unakzeptables Schild auf den Pressephotos kann man nicht alle Teilnehmer ins Abseits stellen. Provokateure und Provokationsagenten gibt es. Sollte deshalb ein innerer Tumult entfacht werden? Platzverweis für die Bahnhofstraße – auszusprechen von einer Privatperson - was für eine Vorstellung. Jedenfalls ein passender Grund für eine Polizeiintervention.

Wenn man seine Meinung gegen die sich anbahnende Impfpflicht für Alle und für eine Befriedung der Gesellschaft zeigen wollte, konnte man das auf dieser Demo tun.

Klaus Rohmann
Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: