Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 08:31:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Leserbrief zur Demonstration der Corona-Impfgegner mit rechtem Beifang

13.12.2021 Neumarkt.

Leserbrief von Stadtrat Dieter Ries

Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen dem Irrglauben nachhängen, Impfen sei schädlich, Corona sei nichts weiter als eine grippeähnliche Krankheit und auf die Selbstheilung der Immunabwehr vertrauen. Die Bilder solcher Demonstrationen zeigen in beängstigender Weise, dass von den ungeimpften Teilnehmern weder Abstände eingehalten oder Masken getragen werden. Gerade im südlichen Bayern, aber auch im Landkreis Neumarkt herrscht eine beängstigende Sorglosigkeit bezüglich Corona. Es scheint, als ob der bayerische Spruch "mir san mir" ein vernünftiges Denken behindert.
Auch aus diesen Gründen ist seit Beginn der Coronapandemie der Landkreis Neumarkt immer im schlechtesten Viertel bei den Krankenzahlen zu finden.
 
Es ist unter den allermeisten Menschen unbestritten, dass es sich bei Corona um eine gefährliche Seuche und Erkrankung handelt. Die Krankenhäuser und Intensivstationen sind überfüllt, das Krankenhauspersonal über die Grenzen hinaus überlastet. Aber all dies interessiert die Impfgegner nicht. Die über 100.000 an Corona Verstorbenen haben keinen Platz im Denken dieser Menschen. Durch die Weigerung, sich impfen zu lassen, stellen diese Menschen eine dauernde Gefahr für ihre Mitmenschen dar. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten werden die Coronaviren bereits auf andere übertragen, wenn die Betreffenden noch keine Symptome haben. Als "Virenschleudern" bewegen sich diese zumeist ohne Abstand und ohne Masken im Raum mit den anderen Menschen, in Geschäften, Behörden oder sonst wo. Genau aus diesem Grund brauchen wir eine Impflicht für alle. Nur mit einer konsequenten Impfung kann man versuchen, die Coronaseuche in den Griff zu kriegen. Nicht die Impflicht spaltet die Gesellschaft, sondern die laut schreienden Impfgegner versuchen einen Keil in die Gesellschaft zu treiben. Alle, die sich bisher schon impfen haben lassen, werden auch ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht, weil sie erkannt haben, dass die Pandemie bekämpft werden muss.
 
Ein besonderes Kapitel sind die braunen Mitläufer, welche von den Organisatoren der Demonstrationen, geduldet werden. Statt sich von dieser Klientel klar, deutlich und ebenso lautstark zu distanzieren, werden diese in den Reihen der Demonstranten geduldet, und, so zumindest mein Eindruck, oftmals sogar als Verstärkung angesehen. Wer den Nazis, Neonazis und dem ganzen braunen Rand nicht eindeutig entgegen tritt, ist mitschuldig, wenn diese Gruppe in der Gesellschaft wieder toleriert wird. Schon aus diesem Grund müssen die Veranstalter den braunen Rand mit aller Deutlichkeit von ihren Demonstrationen fernhalten. Sonst kann man wohl unterstellen, dass die Demonstranten diesem braunen Rand durchaus positiv gegenüberstehen. Und dann bekomme ich echt Angst, nicht vor Corona, sondern vor der Zukunft.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: