Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 12:22:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Lebensader Bahn 2.0: Eine stillgelegte Bahntrasse in Nürnberg wird zum Naturerlebnis

29.06.2015 Nürnberg.

Deutsche Bahn Stiftung und Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V. fördern Naturbildung auf alter Bahnfläche • Seltene Tiere und Pflanzen erhalten neuen Lebensraum
 
Die Deutsche Bahn Stiftung setzt gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V. auf einer stillgelegten Bahntrasse das Projekt „Lebensader Bahn 2.0“ um. Auf einer 15.000 Quadratmeter großen Fläche der ehemaligen Nürnberger Ringbahn im Erlenstegener Forst sollen Tiere und Pflanzen mit Beteiligung der örtlichen Schulen und engagierten Bürgern neuen Lebensraum erhalten.
 
Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn und Vorsitzender des Beirats der Deutsche Bahn Stiftung erklärt: „Das Projekt ist das erste, das die Deutsche Bahn Stiftung auf einer stillgelegten Bahntrasse fördert. Es soll auch ein Anreiz für weitere Projekte sein. Durch die Einbindung von Schulen und Jugendeinrichtungen erhalten Kinder die Möglichkeit, im direkten Kontakt mit der heimischen Natur zu sehen, dass sie selbst und als Gemeinschaft viel bewirken können.“
 
Oberbürgermeister, Dr. Ulrich Maly ergänzt: „Für unsere Stadt ist die Zusammenarbeit mit der Deutsche Bahn Stiftung sehr wichtig. Der Landschaftspflegeverband Nürnberg wertet die Bahnfläche in mehrerlei Hinsicht auf. Sie wird sowohl den Bürgern von Nürnberg als auch seltenen Tieren und Pflanzen wieder zugänglich gemacht. Die Nähe zu bestehenden Naherholungsgebiet macht den Standort zusätzlich attraktiv.“
 
Kinder und Jugendliche helfen, Brutplätze für seltene Tiere und Biotope für heimische Pflanzen zu schaffen und lernen dabei, wie wertvoll ein funktionierender Naturhaushalt ist. Darüber hinaus möchten die Projektpartner einen Naturerlebnispfad schaffen und aktives Engagement der Nürnberger Bürger für die Natur und ihre Heimat ermöglichen.
 
Die Deutsche Bahn Stiftung unterstützt das auf fünf Jahre angelegte Projekt mit insgesamt 85.000 Euro. Projektträger ist der Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V. Die DB Netz AG stellt die Teilfläche der stillgelegten und zurückgebauten Nürnberger Ringbahn unentgeltlich zur Verfügung. An der Projektumsetzung können sich Nürnberger Schulen, Jugendeinrichtungen sowie ehrenamtlich engagierte Unternehmen und Bürger beteiligen.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: