Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 15:04:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

24° C

 News

LBV-Kreisgruppe Neumarkt legt Forderungskatalog zur Kommunalwahl vor

06.03.2020 Neumarkt.

 
Die Kreisgruppe Neumarkt des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig einen Forderungskatalog zur Kommunalwahl verabschiedet. Die Resolution enthält 3 Kernforderungen: Naturschonendere Bewirtschaftung kommunaler Grünflächen (einschließlich Straßen- und Wegränder), eine „Ökologisierung“ der Bauleitplanung und eine stärkere Verwendung ökologischer und regional erzeugter Produkte in kommunalen Einrichtungen (z.B. Kreiskrankenhaus). 
 
Durch das neue Naturschutzgesetz in Bayern, das nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in Kraft gesetzt wurde, sind auch die Kommunen aufgerufen, ihre eigenen Flächen im Sinne der Artenvielfalt zu bewirtschaften. Ansätze dazu sind in einzelnen Gemeinden im Landkreis Neumarkt schon vorhanden. Entsprechende Bewirtschaftungskonzepte sollen aber flächendeckend aufgestellt und umgesetzt werden. 
 
Betroffen sind auch die Ausgleichsflächen für Baugebiete, die leider auch in einigen Kommunen im Landkreis Neumarkt nur unzureichend umgesetzt und meist nicht regelmäßig überwacht werden. 
 
Ein wichtiges Anliegen des LBV ist es auch, dass die heimische Landwirtschaft, insbesondere der Ökolandbau, gefördert werden. „Man kann nicht immer nur auf die Verantwortung der Verbraucher verweisen, bei öffentlichen Einrichtungen aber die Verwendung ökologischer und regionaler Produkte aus Kostengründen ablehnen,“ begründet der Kreisgruppenvorsitzende Bernd Söhnlein die Forderung des LBV. 
 
Der Landkreis Neumarkt ist finanziell so gut ausgestattet, dass er beispielsweise die Mehrkosten, die durch den Kauf von Lebensmitteln regionaler Erzeuger für die Versorgung der Krankenhausküche und der Schulmensa entstehen, übernehmen kann. 
 
Die gut besuchte Kreisgruppenversammlung bestätigte zudem den bisherigen Vorstand der Kreisgruppe in seinen Ämtern. Neben dem Vorsitzenden Dr. Bernd Söhnlein und seinem Stellvertreter Georg Knipfer, dem Schatzmeister Rudolf Schwarzer und dem Schriftführer Alfred Riedl wurden Dr. Christian Grohmann, Hubert Schraml, Armin Wimmelbücker und Herbert Hofberger als Beisitzer gewählt. Jugendbeauftragter ist Felix Heiselbetz. Zu Delegierten für die Landesdelegiertenversammlung wurden Dr. Christian Grohmann und Josef Brandl bestimmt. Ersatzdelegierte sind Wolfgang Amon und Georg Wittmann, Kassenprüfer Georg Schrafl und Gerd Hammerschmidt. 
 
Foto: Alfons Greiner
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: