Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 23:42:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Kunstmatinee mit der Galeristin Annette Oechsner im Atelier- und Galeriehaus Defet

28.02.2019 Neumarkt.

Anlässlich der Ausstellung „Sebastian Kuhn – fray“ im Museum Lothar Fischer findet eine Exkursion in das Atelier- und Galeriehaus Defet nach Nürnberg statt. Dort wird die Kunstmatinee von der Galeristin Annette Oechsner, dem Bildhauer Sebastian Kuhn und der Neumarkter Museumsleiterin Pia Dornacher geführt. Alle Kunstinteressierten sind am 7. März um 10.30 Uhr herzlich willkommen im Atelier- und Galeriehaus Defet in der Gustav-Adolf-Str. 33 in Nürnberg.

Dort ist auch seit 2006 die renommierte Oechsner Galerie ansässig, die Malerei, Zeichnung, Skulptur, Installationen und Objekte regionaler, überregionaler und internationaler Künstler zeigt. Das Engagement der Galeristin Annette Oechsner, die das Werk von Sebastian Kuhn seit Jahren vertritt und ausstellt, gilt maßgeblich neuen künstlerischen Positionen. Somit trägt die hervorragend vernetzte Galeristin wesentlich zur Stärkung des Kunststandorts Nürnberg bei und dies weit über die Metropolregion hinaus. Seit Galeriegründung wurden in nahezu 80 Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. aktuelle Arbeiten der Künstler Daniel Bischoff, Christian Faul, Gisela Kleinlein, Andreas Oehlert, Gerhard Mayer, Olaf Unverzart, Susanne Roth, Peter Senoner, Thilo Westermann gezeigt.

Vor der Gründung ihrer eigenen Galerie war Annette Oechsner ab 1989 für die Galerie Defet in Nürnberg und zudem von 1999 bis 2006 für Galerien und Institutionen in Berlin und München tätig. Auf der Grundlage ihrer Erfahrung in den Bereichen Organisation, Konzeptentwicklung und Ausstellungswesen in Galerie, Kunstverein und Museum bietet sie Sammlern, Unternehmen und Institutionen auch Kunstberatung und -vermittlung an. Vorträge, Diskussionen und andere Veranstaltungen, die die Ausstellungen begleiten, machen die Oechsner Galerie im Verbund mit dem Atelier- und Galeriehaus zu einem Ort der Begegnung für kunstinteressierte Menschen, zu einem Forum für Künstler und Sammler, zu einem Ort der Begeisterung für die Kunst.

Seit Ende September 2018 ist als permanente Installation die Arbeit "Crossing The Rubicon" von Sebastian Kuhn (*1977) an der Außenfassade des Atelier- und Galeriehauses Defet in Nürnberg zu sehen. Im Zentrum des Werks, das Sebastian Kuhn für diese spezielle Wand entwickelt hat, stehen zentrale Fragestellungen seiner bildhauerischen Auseinandersetzung wie körperliche Wahrnehmung und räumliche Erfahrung. Mit dem Titel bezieht sich Kuhn auf den feststehenden Begriff des "Point of no Return", der in unterschiedlichen Zusammenhängen als Zeitpunkt innerhalb eines Vorgangs oder Ablaufs bezeichnet wird, von dem an es kein Zurück gibt.

Arbeiten des Bildhauers befinden sich nicht nur in namhaften Privatsammlungen, sondern u.a. auch in der Kunsthalle Mannheim, dem Museum ART Plus Donaueschingen, im Neuen Museum Nürnberg und im Museum für konkrete Kunst Ingolstadt.

Eintritt 5 € (für Fördervereinsmitglieder des Museums Lothar Fischer frei)

Treffpunkt ist am Do. 7. März um 10.30 Uhr in der Gustav-Adolf-Str. 33 in 90439 Nürnberg oder am Bahnhof Neumarkt, Abfahrt um 9.09 Uhr mit S3 (in Nürnberg Weiterfahrt mit U3 bis Gustav-Adolf-Str.).

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: