Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 15:37:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Kreisstraßen in gutem Zustand

14.11.2015 Neumarkt, Landkreis.

Die SPD-Kreistagsfraktion lobte bei ihrer Sitzung in Berg die Arbeit der Tiefbauverwaltung am Landratsamt mit den Mitarbeitern der Kreisstraßenmeistereien Woffenbach und Berching sowie der Straßenmeisterei Parsberg. Mit dem ÖPNV seien gute Straßen im Flächenlandkreis Neumarkt von großer Wichtigkeit für die Sicherheit und Mobilität der Landkreisbürger, meinte Fraktionsvorsitzender Helmut Himmler. Man dürfe nach Aussagen des stellvertretenden Landrats nicht den Eindruck erwecken, dass in Zukunft weniger Finanzmittel für den Straßenbau erforderlich seien. Das bestehende Netz der Verkehrsadern müsse stetig erneuert werden, Kreisverkehre und Radwege erhöhen die Sicherheit und so manche Ortsumfahrung bei Kreis-, Staats- und Bundesstraßen sei nach Einschätzung von Dirk Lippmann ebenfalls noch erforderlich zur Entlastung der Anwohner in den stark frequentierten Orten im Landkreis.

Erwin Weikert - Leiter des Sachgebiets Tiefbauverwaltung am Landratsamt - informierte die SPD-Kreistagsfraktion, dass von 344 Kilometer Kreisstraßen 263 in Ordnung seien und rund 80 Kilometer in absehbarer Zeit saniert oder ausgebaut werden müssen. Auch die ca. 100 Brücken und Ingenieurbauwerke seien in gutem Zustand.

Der Landkreis achte auf die rechtzeitige Erneuerung der technischen Infrastruktur und im Kreishaushalt werden zuverlässig die erforderlichen Gelder zur Verfügung gestellt. Im Haushaltsjahr 2014 habe man insgesamt 6,6 Millionen Euro im Aufgabengebiet Tiefbau ausgegeben.

Die anfallenden Arbeiten in den Kreisstraßenmeistereien seien mit 40 Mitarbeitern angemessen zu bewältigen. Der Winterdienst werde mit 11 LKW durchgeführt, davon seien neben den sechs landkreiseigenen Fahrzeugen 5 für den Winter angemietet. Der letzte Winterdienst habe mit Sach- und Personalkosten 634.000 Euro gekostet mit einem Streusalzbedarf von 2.927 Tonnen.

Im Gemeindebereich Berg gebe es nach Aussagen Weikerts mit der NM 38, der NM 8 sowie der NM 9 lediglich 12,7 Kilometer Kreisstraßen, was einen Anteil von 3,71 Prozent bedeutet. Im Süden des Kreises sei der Kreisstraßenanteil erheblich größer. So unterhält der Landkreis z. B. in der Gemeinde Velburg 35,7 Kilometer und somit 10,4 Prozent des gesamten Netzes der Kreisstraßen.

In Berg sei aktuell eine Ortsumfahrung von Oberölsbach in Planung, um den stark belasteten Ort insbesondere vom Schwerlastverkehr zur A 3 zu entlasten. Die Trasse werde wahrscheinlich parallel zur A 3 zwischen den Kreisstraßen NM 8 und NM 9 verlaufen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: