Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 04:57:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Kräuterbuschenbinden und -verkauf auf dem Neumarkter Wochenmarkt

07.08.2015 Neumarkt.

Am Donnerstag, 13. August sind die Landfrauen ab 8.30 Uhr auf dem Neumarkter Wochenmarkt am Unteren Markt mit einem großen Stand vertreten. Dort werden sie frisch gebundene Kräuterbuschen gegen eine kleine Spende anbieten. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.

Das Kräuterbuschenbinden ist ein weithin bekannter Brauch. Tage vor Maria Himmelfahrt werden Kräuter und Blumen zu bunten Sträußen gesteckt, am Feiertag werden sie in der Kirche vom Priester geweiht. Der gesegnete Strauß soll Gottes Segen ins Haus bringen: im Herrgottswinkel aufbewahrt, beim Räuchern verwendet, um Unwetter fernzuhalten, als Tee überbrüht, dem Vieh unters Futter gemischt, um es zu kräftigen oder sogar unters Kopfkissen gelegt, um das Eheglück zu erhalten.

Der Brauch reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Es heißt, dass am dritten Tag nach Marias Begräbnis, als die Apostel ihr Grab besucht haben, der Leichnam verschwunden gewesen sei. Der Platz sei gefüllt gewesen mit Rosen und Lilien, rings um die Grabstelle hätten Heilkräuter geblüht. So ist der Brauch entstanden.
Im Kräuterbuschen sollen mindestens sieben Kräuter, Heilpflanzen, Blumen und Getreide mit eingebunden werden, so heißt es laut Tradition.

Der Neumarkter Wochenmarkt ist jeden Donnerstag vom 8.00 bis 17.00 Uhr, der Bauernmarkt im Wochenmarkt von 8.00 bis 14.00 Uhr für Sie geöffnet und freut sich auf Ihren Besuch!

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: