Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:48:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Konfirmandentag in Mühlhausen mit vielen Workshops

17.02.2020 Mühlhausen.

Zum diesjährigen Konfirmandentag, den die evangelische Dekanatsjugend am Samstag veranstaltete, fanden sich 120 Jugendliche und 30 Mitarbeiter*innen aus allen Kirchengemeinden des Dekanats Neumarkt zu einem abwechslungsreichen Tag in der Schule Mühlhausen ein.

Nach der Begrüßung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter Marco Rackl (Mühlhausen) und Magdalena Wild (Neumarkt) sowie einer Andacht, die von Religionspädagogin Linda Kaiser und Dekanatsjugendpfarrer Michael Murner gestaltet wurde, verteilten sich die Konfirmanden auf 14 verschiedene Workshops ihrer Neigung, deren Inhalte von Themen des täglichen Lebens über Musik und Tanz, Basteln, Sport und Spiel bis hin zu Yoga und kreativem Kochen reichten:

Bei einem Bewerbungstraining mit Andreas Götz (Fa. Pfleiderer) erfuhren die Jugendlichen, worauf sie bei einem Vorstellungsgespräch achten müssen und konnten dies gleich selbst ausprobieren. Diplom-Sozialpädagogin Eva Konetzky vom Gesundheitsamt beantwortete Fragen rund um Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Workshop „Wie die Liebe so spielt …“. In der Gruppe von Andrea Bachhofer (Berching) wurden kreative Party-Snacks zubereitet und Marco Rackl stellte in seinem Workshop essbare Dekoration aus Obst und Gemüse her. Bei zwei Planspielen wurden gesellschaftspolitische Themen angesprochen: Verhungern oder eine Jahrhunderternte einfahren waren die Alternativen bei „Überleben in Kartanien“. Zwei Mitarbeiterinnen von „Mission Eine Welt“ moderierten einen Krimi um eine Entführung einer Unternehmerin, die ein faires und nachhaltiges Smartphone auf den Markt bringen will. Dabei wurde die Produktionskette herkömmlicher Handys auch auf Kinderarbeit und Umweltzerstörung hin kritisch hinterfragt.

Am Ende der Veranstaltung, die mit einem irischen Reisesegen schloss, waren die Mitarbeiter mit dem reibungslosen Ablauf des Konfitages sowie der guten Stimmung und der großen Motivation der Teilnehmer höchst zufrieden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: