Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 14:04:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 News

Kompletter Wechsel der Führungspositionen bei der Feuerwehr Mühlhausen

21.03.2024 Mühlhausen.

 
 
Bei den jüngsten Neuwahlen der Führungspositionen innerhalb der Feuerwehr Mühlhausen kam es zu einem bemerkenswerten Wechsel. Keiner der bisherigen Führungskräfte stellte sich erneut zur Wahl, was zu einem vollständigen Austausch der Leitungsebene führte.
 
Markus Zang, der bisherige 1. Kommandant, gibt sein Amt an Matthias Lang weiter. Lang, der bereits über eine langjährige Erfahrung in der Feuerwehr Mühlhausen verfügt tritt mit neuen Ideen und Impulsen für die Feuerwehr an.
 
Ebenso wird Robert Niklas nicht mehr als 2. Kommandant agieren. Sein Nachfolger wird Manfred Großhauser, der mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem Engagement überzeugte und nun die Verantwortung in dieser Position übernimmt.
 
Für die Position des 3. Kommandanten wurde Harald Dipre gewählt. Er löst Robert Weglöhner ab und wird künftig eine wichtige Rolle innerhalb des Führungsteams der Feuerwehr Mühlhausen einnehmen.
 
Darüber hinaus wurden auch die Positionen im Vorstand neu besetzt. Hans-Georg Mößler tritt anstelle von Nico Hartman als 1. Vorstand an, während Konrad Hueber die Position von Hans-Georg Mößler als 2. Vorstand übernimmt.
 
Bürgermeister Martin Hundsdorfer dankte für eine "Zusammenarbeit auf Augenhöhe" an die ehemalige Vorstandschef und Kommandantschaft und wünscht weiterhin eingutes Miteinander.
 
Zusätzlich wurden Statistiken vorgetragen: Aktuell engagieren sich 19 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, was ein erfreulich hoher Wert ist, wie Jugendwart Robert Weglöhner betont. Des Weiteren verzeichnet die Feuerwehr Mühlhausen 67 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, die im Jahr 2023 zu insgesamt 65 Einsätzen ausgerückt sind. Diese Einsätze umfassten 21 Brände, 39 Technische Hilfeleistungen und 5 Sonstige Einsätze, für die insgesamt 1972 Einsatzstunden aufgewendet wurden.
 
Die Planungen für das Feuerwehrfest 2029, das von der Feuerwehr Mühlhausen organisiert wird, befinden sich bereits in vollem Gange. Das gesamte Team beginnt bereits dieses Jahr schon mit den Vorbereitungen, um ein unvergessliches Erlebnis für den gesamten Landkreis zu schaffen. Des Weiteren informierte Kreisbrandmeister Frank Tom über die kommende Digitale Alarmierung im Landkreis Neumarkt, die zukünftig die Effizienz und Geschwindigkeit der Alarmierung verbessern wird.
 
Die Entscheidung, alle Führungs- und Vorstandspositionen neu zu besetzen, zeigt den Willen zur Veränderung und Erneuerung innerhalb der Feuerwehr Mühlhausen. Die bisherigen Amtsinhaber haben ihre Aufgaben stets mit großem Einsatz ausgeführt und ermöglichen nun neuen Mitgliedern die Möglichkeit, frischen Wind in die Feuerwehr zu bringen.
 
Die Feuerwehr Mühlhausen bedankt sich ausdrücklich bei allen scheidenden Mitgliedern für ihre langjährige Arbeit und ihr persönliches Engagement. Gleichzeitig heißen wir die neuen Amtsinhaber herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde Mühlhausen und ihrer Bürgerinnen und Bürger.
 
Gezeichnet Feuerwehr Mühlhausen
 
Fotos: Feuerwehr Mühlhausen/ Lars Haubner
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: