Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 19.05.2024 / 22:16:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Klinikum startet Ausbildungsoffensive in der Pflege mit zusätzlichem Ausbildungskurs im April

23.02.2018 Neumarkt.

Die Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. stemmen sich dem zunehmenden Pflegenotstand entgegen und erhöhen die Anzahl der Ausbildungsplätze um fast 50 %. Bereits im April wird ein zusätzlicher Ausbildungskurs mit 20 angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern starten. Regierungspräsident Axel Bartelt übereichte persönlich den entsprechenden Genehmigungsbescheid.

Der Pflegepersonalmangel macht sich inzwischen in allen Bereichen der stationären Versorgung bei den Patienten und beim Pflegepersonal selbst deutlich bemerkbar. Inzwischen wurde der Pflegepersonalmangel auch von der Politik als Problem anerkannt und hat Einfluss in den geplanten Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD gefunden. Diese Entwicklung macht auch vor dem Landkreis Neumarkt nicht Halt. Der Leiter des Pflegedienstes, Bernhard Krautz, veranschaulichte den steigenden Bedarf an Pflegekräften exemplarisch an den beiden Klinikstandorten Neumarkt und Parsberg. Alleine um die normale Fluktuation durch Renteneintritt, Mutterschutz, Elternzeit, etc. auszugleichen sind jährlich 35 Pflegekräfte neu einzustellen. Den zusätzlichen Bedarf, den die Kliniken des Landkreises Neumarkt durch stetig wachsende Behandlungszahlen, einer Ausweitung des Leistungsspektrums und zur dringenden Entlastung der Arbeitsverdichtung benötigen, ist hier noch gar nicht abgebildet. Die bisherigen 36 Absolventen reichen mittlerweile nicht mehr aus, die entstehenden Lücken zu schließen. Verstärkt wird dies dadurch, dass diese Absolventen gleichzeitig zum 01. Oktober eines Jahres zur Verfügung stehen. Unterjährige Nachbesetzungen sind hingegen oftmals nur noch schwer zu realisieren, wenn sie überhaupt besetzt werden können. Mit einem zusätzlichen Ausbildungskurs, der im April startet, stehen zukünftig auch im Frühjahr 20 Absolventen parat, die Flexibilität bei der Nachbesetzung von Stellen wird sich signifikant verbessern.

Schulleiter Peter Bernsdorf ergänzte, der Ausbildungskurs, der am 03. April startet, konnte mittlerweile auch komplett gefüllt werden. Ausbildungsziel des Schul- und Studienzentrums am Klinikum Neumarkt ist es, junge Menschen zu verantwortungsbewussten und fachkompetenten Pflegekräften auszubilden. Neben der dreijährigen Pflegeausbildung (Start jeweils am 01. April und am 01. Oktober) kann im Oktoberkurs parallel die Fachhochschulreife erworben werden. Ebenso wird der Studiengang Pflege Dual (B.Sc.) im Oktoberkurs und der Studiengang Pflege (B.Sc.) berufsbegleitend angeboten. Anmeldungen sind mittlerweile zu jedem Zeitpunkt möglich.

Den Dank dafür, dass der Antrag der Kliniken so schnell geprüft und genehmigt wurde, gab Landrat Willibald Gailler an Regierungspräsident Axel Bartelt und seinen Mitarbeitern in der Schulaufsicht weiter und betonte, dass der ohnehin schon größte Ausbildungsbetrieb im Landkreis seine Ausbildungskapazitäten nochmals um knapp 50 % ausgebaut hat.

 „Der Fachkräftemangel, insbesondere im Pflege- und Gesundheitsbereich, ist eine der gro-ßen Herausforderungen für die Zukunft, auch in der Oberpfalz. Um ihm entgegenzuwirken braucht es innovative Lösungsansätze. Hier ist der Freistaat auf die Unterstützung der Aus-bildungsstätten und Arbeitgeber angewiesen“, betonte Regierungspräsident Axel Bartelt. „Mit dem zusätzlichen Ausbildungskurs stellt das Klinikum Neumarkt in vorbildlicher Weise die Weichen für die Zukunft. Zum einen für sich selbst, um stets über bestmöglich ausgebildetes Personal zu verfügen. Zum anderen auch für die jungen Menschen, denen sich dadurch eine hervorragende berufliche Perspektive bietet. Eine wegweisende Initiative, für die ich mich herzlich bedanke und die hoffentlich noch viele Nachahmer findet.“
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: