Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 22:28:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

KJR legt Fokus auf die politische Bildung

23.11.2019 Neumarkt.

Am Donnerstag, fand in der Mensa der Gymnasien die Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings Neumarkt und seiner angeschlossenen Verbände statt. Neben der Vorstellung des Haushalts, des Jahresprogramms 2020 mit den ausschlaggebenden Veranstaltungen, stand auch die Nachwahl eines Vorstandsmitglieds an.
 
Vorstandsmitglied Simone Rupp eröffnete in Vertretung der beiden verhinderten Vorsitzenden die Veranstaltung. Am Anfang der Versammlung stellt der Geschäftsführer des Kreisjugendrings (KJR) Markus Ott, die neu erworbene Bogenschützenausrüstung vor, die von der Bürgerstiftung Neumarkt und der Raiffeisenbank Neumarkt gesponsert wurde. Bei den Projekten für das Jahr 2020 liegt der Schwerpunkt auf der Medien- und politischen Bildung, da dies Themen sind, die die Jugendlichen interessieren und bewegen. Somit wird 2020 die U 18 Kommunalwahlen durchgeführt. Der KJR bildet dadurch ein Sprachrohr für die Jugendlichen, um ihre Meinung zu berücksichtigen. Des Weiteren soll es auch wieder Medienprojekte wie „Mein Handy und Ich“ oder „Games4kids /Teens“ geben. Ein weiteres Highlight ist neben dem Menschenkickerturnier der Vereine die anstehende Berlinfahrt für Jugendliche und jung gebliebene.
 
Im Laufe des Abends legte Haushaltsverantwortlicher und Geschäftsführer Markus Ott einen ausgeglichenen Rekord-Haushaltsplan mit einer Summe von über 700.000 Euro vor. Die diesjährigen Rekordzahlen ergeben sich daraus, dass immer mehr Gemeinden in professionelle hauptamtliche  Jugendarbeiter investieren die über den KJR angestellt sind und an die Gemeinden „verkauft“ werden. Beim dem Programmpunkt Austausch der Jugendverbände legt die Wichtelgruppe des Garten- und Heimatvereins Oberhembach ein kurzes Video über das Projekt „Streuobstwiese“ vor, indem sie ihre Aktivitäten offenlegten. Auch die 50 Jahr Feier der Sternenwarte Neumarkt war laut Benjamin Schnuchel von der Astrojugend ein großer Erfolg. Medienpädagogin Romina Nölp von der Medienfachberatung Oberpfalz  stellte Workshops über digitale Medien unter anderem mit dem Schwerpunkt digitale Spiele und Sicherheit für Handyanfänger vor, die die Vereine kostenlos nutzen können. Zum Abschluss wurde Maximilian Steindl vom OGV Heng einstimmig als neues Vorstandsmitglied nachgewählt. In seinem Schlusswort würdigte Landrat Willibald Gailler, die hervorragende Jugendarbeit aller Akteure im Landkreis Neumarkt.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: