Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 18:24:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

KJR ehrt Ehrenamtliche

11.03.2023 Neumarkt.

Diese Woche fand im Gasthaus Diepold in Batzhausen das alljährliche Dankes- und Planungsessen für die Ferienpass-Betreuerinnen und -Betreuer des Kreisjugendrings statt. Der mit 65 Personen gut gefüllte Speisesaal wurde von Sebastian Brönner, Vorstandsmitglied beim KJR, der selbst durch die Ferienpassfahrten zum KJR gekommen ist, begrüßt. Dieser bedankte sich bei allen Betreuenden für ihr Engagement und verwies auf die, gerade nach den Corona-Entbehrungen, sehr hohe Bedeutung der Ferienpassfahrten für die Kinder und Jugendlichen im Landkreises Neumarkt. Bei den 25 Fahrten werden etwa 1.000 Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Geschäftsführer, Markus Ott, sowie die Projektverantwortliche Christine Häring informierte über ein paar Neuerungen. Die Gemeinejugendpfleger:innen werden in diesem Jahr in die Planung und Organisation mit eingebunden, um die Vernetzung mit der Gemeinde vor Ort zu verbessern. Allen Anwesenden erschien es als sehr sinnvoll, die Anmeldungen, über die Anmeldesysteme zum gemeindlichen Ferienprogramm der teilnehmenden Gemeinden, abzuwickeln, statt den Umweg über die Homepage des KJRs gehen zu müssen. Die Hauptorganisation, Finanzierung, Schulung der Ehrenamtlichen und Werbung für alle Fahrten verbleiben beim KJR. Vom Abfahrtsort Neumarkt wird es wöchentlich nur noch eine Fahrt geben, um die Auslastung der Busse zu verbessern.

Als Höhepunkt des Abends wurden die langjährigen Ehrenamtlichen geehrt. Neben vielen Betreuenden mit 10, 15 und 20 Jahren wurde Silvia Marx für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim KJR ausgezeichnet, das
 
Ehepaar Mertl für 35 Jahre und die Familie Vatter sogar für über 35 Jahre.

Insgesamt war es ein gelungener und sehr informativer Abend, der die Wertschätzung für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer des KJR deutlich machte. Der Kreisjugendring freut sich auf eine erfolgreiche Ferienpass-Saison 2023 und bedankt sich schon jetzt bei allen Betreuerinnen und Betreuern, den gemeindlichen Jugendpflegern und den Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

Foto: Kreisjugendring Neumarkt i.d.OPf.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: