Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 23:48:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Kipfenberg feiert Limesfest

09.07.2019 Kipfenberg, Lkr. Eichstätt.

Vor 2000 Jahren verlief mitten durch Kipfenberg die Grenze des Imperium Romanum zum freien Germanien, der Limes – heute UNESCO-Weltkulturerbe. Der historische Marktplatz bietet am Freitag zur Eröffnung des Limesfestes sowie am Sonntag den Rahmen für die Darbietungen aus der Römer- und Mittelalterzeit.



Das Fest startet am 09. August 2019 um 18.00 Uhr mit dem Aufmarsch der Römer und Germanen auf dem Marktplatz, sowie der Vorstellung der Limeskönigin 2019, die von ihrem römischen Gefolge begleitet wird. Hier wird dann die offizielle Eröffnung des Limesfestes durch den Ersten Bürgermeister Christian Wagner mit zünftigem Bieranstich stattfinden.

Nach dem Einmarsch der Römer und Germanen und der Vorstellung der Limeskönigin 2019 geht es nach dem Bieranstich weiter ins Festzelt, wo am Tag der Betriebe, Vereine und Behörden die Band Donnaweda für Stimmung sorgt. Nach der Verabschiedung unserer Limeskönigin 2018 werden die Gastköniginnen aus der Region begrüßt.

Am Samstag, 10. August lädt der Markt Kipfenberg zum Seniorentag ein. Von 11.30 - 16 Uhr gibt es für alle Kipfenberger Bürgerinnen und Bürger über 65 Jahre im Festzelt einen Verzehrgutschein. Gute Unterhaltung mit der Blaskapelle Kipfenberg. Ab 19 Uhr heizen Die Rotzlöffl mit ihrem boarischen Partysound kräftig ein.

Der Limesfestsonntag, 11. August, beginnt um 9 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst im Festzelt. Im Anschluss daran veranstaltet der Heimat- und Volkstrachtenverein Kipfenberg einen Volkstanz mit den Tanngrindler Musikanten. Heuer erstmals gibt es ab 10 Uhr einen Weißwurstfrühschoppen.

Ab 14 Uhr geht zum Marktplatz – zu einer spannenden Zeitreise. Zwei Bauwerke zeichnen die Geschichte Kipfenbergs aus: Der historisch bedeutende Limes und die einmalig gelegene Burg über dem Altmühltal. Am Sonntagnachmittag feiert Kipfenberg diese beiden baulichen Zeugen seiner bewegten Geschichte. In einer neuen Inszenierung zieht die Limeskönigin mit der Ehrenlegion, Vestalinnen und ihrem farbenprächtigen Gefolge am Marktplatz ein. In sechs bewegten Bildern vom Fall des Limes bis zur Grundsteinlegung der Burg durchschreiten wir 1000 Jahre, bis Ritter Kropf mit den prachtvoll gewandeten Adeligen und seinen Untertanen Hof hält. Um 15 Uhr ziehen alle Gruppen beim historischen Festzug durch den Ort. Am Abend ist im Festzelt beste Unterhaltung mit der Kipfenberger Blaskapelle geboten.

Am Montag, 12. August kommen Rodscha und Tom ab 14 Uhr mit Ihrer „Kinder stark machen Tour 2019“ zum Kindernachmittag ins Festzelt. Die Gewinner des Malwettbewerbs (siehe Ferienprogramm) werden in der Bandpause bekannt gegeben. Der letzte Abend gehört heuer Musikuss; ab 19 Uhr wird zum Endspurt nochmal das Festzelt zum Beben gebracht.

Das Patrozinium wird am Mittwoch, 15. August in der Kath. Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ begangen. Im Anschluss findet der Frühschoppen am Geißbrunnen statt (bei schlechtem Wetter im Bürger- und Kulturzentrum Krone). Ausgeschenkt wird aus den eigens angefertigten Limesfestgläsern, die einem römischen Meilenstein nachempfundenen sind.

Foto: Markt Kipfenberg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: