Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 06:50:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Kinderstück der Schloss-Spiele feiert Premiere

03.12.2017 Neumarkt.

Am kommenden Sonntag, den 3.12.2017, um 17 Uhr ist es endlich soweit: „Der Feuervogel“ wird zum ersten Mal im Theater am Rennbühlweg zu sehen sein. Das Kinderstück der Schloss-Spiele Neumarkt e.V. feiert Premiere und bei den letzten Hauptproben klappte das Märchen nach russischen Vorlagen schon wie am Schnürchen.



Manch einer mag den „Feuervogel“ auch als Ballett mit Musik von Igor Strawinsky kennen und auch
wenn im Märchen der Schloss-Spiele nicht getanzt wird, so gibt es doch ein herrliches Stück für kleine und große Theaterbesucher mit viel szenischem Witz und Phantasie zu erleben. Etwa eine Stunde dauert der Theaterspaß rund um Zarentochter Iwana (Lara-Marie Rausch), deren Mutter Zarin Karina (Helga Hoerkens) und natürlich den Feuervogel (gespielt von Oliver Beck).

Kurz zum Inhalt:
Kanzler Rubelwitsch (Tobias Thumann - zum ersten Mal auf der Bühne der Schloss-Spiele) ist alles recht, um endlich an die Macht zu kommen. Mit Unterstützung des Hexenmeisters Mokabul (Blanca Echániz Gerhard) stiehlt er drei goldene Äpfel und will obendrein noch die Zarentochter Iwana heiraten. Die jedoch durchschaut seine Pläne und verlässt den Zarenpalast, da auch ihre Mutter sie verdächtigt, die goldenen Äpfel gestohlen zu haben. Allein und verlassen im Wald hilft ihr zum Glück die Feder des Feuervogels weiter und mit viel Mut und Phantasie gelingt es Iwana und dem verzauberten Vogel die gestohlenen Äpfel zurück zu ergattern und alles wieder zum Guten zu wenden. In weiteren Rollen sind zu sehen Justus Kirchner als Irma die Kammerzofe und Isabella
Brunnhuber, Magdalena Olbrich und Tobias Karches als Palastwachen.

„Liebe siegt über die Macht – ist die Botschaft des Märchens in diesem Jahr“, erklärt Regisseur Alex Teubner, der das Stück von Philipp Engelmann nach russischen Vorlagen mit viel Liebe zum Detail inszenierte. Auch das Bühnenbild ist ein echter Hingucker und begeistert zunächst mit einem russischen Palast, später einem Winterwald und natürlich der Küche des Hexenmeisters Mokabul. Gerade die Küche hat es in sich und wurde mit zahlreichen Weckgläsern mit allerlei ekligen – natürlich unechten - Inhalt bestückt. Im Ofen brutzelt „echtes Feuer“ per Laptop, denn ohne moderne Technik kommt auch ein Märchen heutzutage nicht mehr aus. Schränke, Kommoden und Möbel – alles passt zum Stück und so zeigen die bewährten Hände von Heinz Zimmermann und Herbert Beck wieder einmal was in ihnen steckt und zaubern ein Bühnenbild voller Witz und Atmosphäre. Regieassistenz führt Helga Hoerkens und für die zahlreichen Kostüme ist Sigrid Schindler verantwortlich, die mit Pelzkappen, Mänteln und Stiefeln im russischen Stil das Kinderstück liebevoll ausstattete. Sogar eine einheimische alte Tracht aus Usbekistan ist zu sehen an Zarin Karina alias Helga Hoerkens und Blanca Echániz sieht aus wie ein waschechter Mongole in ihrem Kostüm und der gekonnten Maske, für die auch Helga Hoerkens verantwortlich ist. Damit Lichteffekte und Ton stimmen, sind Magdalena Bendler und Daniel Mederer im Einsatz und russisch anmutende Klänge laden ein zum Mitklatschen und Mitwippen auf den Zuschauerplätzen.

Sichern Sie sich jetzt Karten
Am Sonntag 3.12.2017 um 17 Uhr feiert das Märchenstück seine Premiere. Eintrittskarten erhalten Sie im Amt für Touristik der Stadt Neumarkt, Rathauspassage (Tel. 09181/255-125), über www.neumarkt-ticket.de über den TicketSHOP in der Sparkasse, Obere Marktstr. 52 sowie an der Abendkasse. Reservierung für die Abendkasse per Mail an karten@schloss-spiele- neumarkt.de. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Dank einer Tribüne herrscht aber von überall aus gute Sicht auf den „Feuervogel“.

Weitere Vorstellungen sind am
- Sa. 09. Dezember 2017, 17:00 Uhr
- So. 10. Dezember 2017, 17:00 Uhr
- Sa. 16. Dezember 2017, 17:00 Uhr
- So. 17. Dezember 2017, 15:00 Uhr
- So. 17. Dezember 2017, 17:00 Uhr
- Sa. 23. Dezember 2017, 15:00 Uhr
- Sa. 23. Dezember 2017, 17:00 Uhr
- So. 24. Dezember 2017, 14:00 Uhr
- Di. 26. Dezember 2017, 17:00 Uhr
- Mi. 27. Dezember 2017, 17:00 Uhr

Foto: Schloss-Spiele Neumarkt e.V.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: