Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:04:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Kinderführung im Museum Lothar Fischer

17.08.2018 Neumarkt.

Wie hoch lässt sich Ton stapeln, bevor er kippt? Wie weit kann ich ihn um seine eigene Achse drehen, bevor er den Halt verliert? Welche Möglichkeiten gibt es, das weiche, geschmeidige Material Ton zu stabiler Architektur zu formen? Die Künstlerin Leunora Salihu zeigt spannende Lösungen in einer höchst erstaunlichen Modulbauweise. Eine unglaubliche Materialkenntnis zeichnet ihre Arbeiten aus. Sie interessiert sich besonders dafür, Material an seine Grenzen zu bringen.
 
Gemeinsam wollen wir in der Werkstatt eine Architektur, einen Turm aus Ton aufbauen. Dabei tasten wir uns an die Eigenschaften des Materials heran. Ein kleiner Wettbewerb führt uns ganz spielerisch in die Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Turmbaus ein. Wie lässt sich die Schwerkraft überlisten? Der Tonturm kann ungebrannt direkt im Anschluss mitgenommen werden oder 3 Wochen später gebrannt im Museum abgeholt werden.
 
Für Kinder ab 4 Jahren. Parallel findet um 11.15 Uhr eine Erwachsenenführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Leunora Salihu. Lothar-Fischer-Preis 2017“ statt.
 
Eintritt mit Werkstatt 3 €, für die Erwachsenen 6 €. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 
Gebaute Architektur. Vom Bauen und Formen
 
Kinderführung am So., 2. September 2018 um 11.15 Uhr im Museum Lothar Fischer 
 
 
Leunora Salihu, Welle, 2017 - Foto: Marcus Rebmann
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: