Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 17:07:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Kammermusikabend mit dem Bläsertrio „ad libitum“

11.03.2015 Freystadt, Franziskanerkloster.

Kammermusikabend am 14. März 2015

Zum besonderen Vergnügen für Kammermusikfreunde spielt das Bläsertrio „ad libitum“ Werke von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Antonio Salieri, Julius Röntgen und Chorinhos aus Brasilien im Refektorium des Franziskanerklosters Freystadt am 14. März 2015 um 20.00 Uhr. Die ausführenden Künstler von „ad libitum“ sind Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg: Prof. Dr. Jörg Krämer (Solo-Flötist), Paulo Arantes (Solo-Oboist) und Wolfgang Peßler (stellvertr. Solo-Fagottist).

Das Trio Nr. 3 in G-Dur von Joseph Haydn stammt aus seiner Londoner Zeit. Erst durch die sorgfältige Edition von Leo Balet im Jahre 1931 wurden die sogenannten „Londoner-Trios“ bekannt. Am Konzertabend wird das G-Dur-Trio aufgeführt.

Von Ludwig van Beethoven hören wir Variationen über „La ci darem“ aus Mozarts Don Giovanni WoO 28 und Variationen I-VIII Coda.

Antonio Salieri wurde in Österreich (Legnago, heute Italien) am 18.08.1750 in eine wohlhabende Kaufmannsfamilie hineingeboren. Er war ein italienisch-österreichischer Komponist der Klassik, Kapellmeister und Musikpädagoge, besonders von Opern, aber auch von Kammer- und Kirchenmusik. Das Bläsertrio stellt uns das Trio in Es-Dur vor.

Julius Röntgen entstammt einer deutsch-niederländischen Musikerfamilie. Julius Röntgen, geb. am 09. Mai 1855 in Leipzig, war Komponist und Pianist und schrieb Sonaten für Flöte, Oboe und Fagott. Wir werden das Trio für Flöte, Oboe, Fagott G-Dur op. 86 hören.

Einen gelungenen Abschluss bilden die Chorinhos, die auf Portugiesisch so viel bedeuten wie „Klagelieder“. Dieser Musikstil entstand in den 1870er Jahren in Rio de Janeiro.



Der Solo-Flötist Jörg Krämer studierte Musik in Nürnberg und München sowie Musik- und Literaturwissenschaften. 2003 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Universität München ernannt.  Mit dem Roseau-Quintett, in dem er seit 1983 spielt, erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.




Paulo Arantes wurde in Brasilien geboren. Nach seinem Studium kam er  1977 im Rahmen eines DAAD-Stipendiums nach Deutschland. Seit 1989 ist er Solo-Oboist in der Staatsphilharmonie Nürnberg.



Wolfgang Peßler studierte Fagott am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg. Seit 1991 ist er stellvertretender Solo-Fagottist in der Staatsphilharmonie Nürnberg. Diese Tätigkeit ergänzt er durch Soloauftritte und Kammermusikkonzerte im In- und Ausland.

Bilder: privat

Konzertkarten im Vorverkauf gibt es bei der Raiffeisenbank Freystadt, Tel.: 09179-222-11 zu € 14.- und an der Abendkasse zu € 15.-

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: