Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 16:51:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

Junge Ideen für Deining und die Oberpfalz

11.08.2020 Deining.

Bürgermeister Peter Meier empfängt Europaabgeordneten Christian Doleschal im Rathaus 
 
„Es sind schon unvorstellbare Summen, die derzeit auf europäischer Ebene gehandelt werden. Beim Mehrjährigen Finanzrahmen, also dem Haushalt der EU, und dem Wiederaufbauplan geht es um insgesamt 1,8 Millionen Euro. In den letzten Wochen habe ich, als Mitglied im Ausschuss für Regionale Entwicklung, Anträge eingebracht, damit von diesem Geld auch etwas zielgerichtet in die Oberpfalz fließt, und wir weiter von der wichtigen Regionalförderprogrammen, wie EFRE oder LEADER, profitieren. Unsere Kommunen sind auf diese europäischen Finanzmittel angewiesen. Projekte wie das Naturbad hier in Deining sind maßgeblich darüber finanziert“, so Europaabgeordneter Christian Doleschal beim Antrittsbesuch bei Erstem Bürgermeister Peter Meier in Deining. 
 
„Für uns ist es sehr wichtig, dass wir weiter dabei sind. Gerade von den Leader Mitteln haben wir in Deining schon häufiger profitiert.“ Im Fokus des Termins standen insbesondere auch die baulichen Vorhaben der Gemeinde. Beim Rundgang machte sich Doleschal unter anderem ein Bild vom Bau des neuen Kindergartens und den dort auch entstehenden Wohnungen. „Hier haben wir eine Baulücke im Ortskern schließen können. Nachverdichtung ist uns genauso wie in die Höhe bauen ein großes Anliegen. Da wollen wir als Kommune weiter mit gutem Beispiel voran gehen.“
 
„Wohnen und Kinderbetreuung unter einem Dach ist auf jeden Fall ein mutiger und wegweisender Schritt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade für Alleinerziehende oder junge Eltern, eine gute Kombination ist“, so Doleschal.
 
Der Europaabgeordnete freut sich, dass Peter Meier schon so gut im Rathaus angekommen ist: „Es kommt nicht so häufig vor, dass der Übergang so gut klappt wie hier in Deining.  Auch als junger Europaabgeordneter bin ich dankbar, dass man hier einem jungen Kandidaten die Chance gegebene hat. Ich denke heute sieht man, am Engagement und der Motivation von Peter Meier, dass es die richtige Entscheidung war.“
 
 
Europaabgeordneter Christian Doleschal (rechts) überzeugte sich beim Antrittsbesuch beim Deininger Bürgermeister Peter Meier (links) von den Entwicklungen in der Gemeinde.  Foto: Ulrike Braun
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: