Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 04:41:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Jugendlicher aus dem Landkreis Neumarkt gewinnt Jugendfotopreis Oberpfalz

19.05.2020 Regensburg / Mühlhausen.

Am Samstag, 16.05.2020 wurden die Jugendfotopreise Oberpfalz verliehen. Die besten Bilder von jungen Oberpfälzer Fotografinnen und Fotografen zwischen 14 und 26 Jahren zum Thema „Veränderung“ wurden in einer Online-Preisverleihung ausgezeichnet.

Timo Rackl aus Mühlhausen-Sulz, Landkreis Neumarkt stand ganz oben auf dem Siegertreppchen. Mit seinem Bild „Questions in the back of my mind“ belegte er den 1. Platz in der Alterskategorie 14-17 Jahre. Verliehen wurde der mit 200 Euro dotierte Preis von Philipp Seitz, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberpfalz

Eine persönliche Reise voller Wünsche und Träume nach Veränderung

Jurymitglied und Regensburger Stadtradt Florian Rottke gratulierte dem jungen Fototalent zum ersten Platz. „Wir sehen seine Gedanken, seine Sorgen, Wu?nsche und Träume, die er spontan an die Tu?r schreibt. Und wir sehen den Prozess, der in ihm tobt, während er dies tut. Ein starker kreativer Prozess, den wir beim Betrachten mit spu?ren. Das Bild wirkt wie ein Kunst-Happening, das man mehrfach anschauen muss, um nichts zu verpassen. Die Farben wirken stimmig, auch durch die experimentelle Langzeitbelichtung, die gut umgesetzt ist.“ so die Laudatio der siebenköpfigen Jury.

Die Verleihung der Preise fand im Internet statt

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihung der Preise nicht im W1-Zentrum für junge Kultur sondern online statt. Der Wettbewerb startete im Januar 2020 und suchte Fotografien von Jugendlichen, die sich mit dem Thema „Veränderung“ befassen. „Das Thema Veränderung ist aktueller denn je, da gerade wegen der Corona-Pandemie sehr große, umwälzende Veränderungen in unserem Leben stattfinden.“ stellte Philipp Seitz, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberpfalz und Veranstalter fest.

Insgesamt wurden über 80 Fotografien eingereicht. Teilnehmen konnten alle Jugendlichen zwischen 14 und 26 Jahren, die in der Oberpfalz wohnen. Professionell oder kommerziell arbeitende Fotografen waren ausgeschlossen.

Alle Preisträger/-innen sind zu sehen unter:
https://jugendfotopreis-oberpfalz.de/preistraegerinnen2020

Der Foto-Nachwuchs in der Oberpfalz soll gefördert werden

Ziel des Jugendfotopreises ist es, jugendlichen Medienmachern*innen ein Forum zu bieten, sich auszutauschen und sich weiter zu qualifizieren. Langjähriger Unterstützer des Jugendfotopreises ist der Bezirk Oberpfalz. Richard Gaßner, Kulturreferent des Bezirks Oberpfalz, freut sich über die „geballte Experimentierfreude und Kreativität der jungen Fotoszene aus der Oberpfalz“. Die Jugendlichen konnten vor der Preisverleihung in Webinaren ihr Know-How verbessern. Die Webinare wurden von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jugendfotopreises sowie professionellen Fotografen/-innen angeboten.

Veranstalter des Jugendfotopreises Oberpfalz sind der Bezirksjugendring Oberpfalz, die Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz, das JFF - Institut für Medienpädagogik und das W1 – Zentrum für junge Kultur in Regensburg. Unterstützt wird der Wettbewerb durch den Bezirk Oberpfalz, das bayernLab Nabburg und der C3 Marketing Agentur GmbH.

Questions in the Back of the mind - Fotograf: Timo Rackl

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: