Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 10:15:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Jugendleiter zu Erlebnispädagogen ausgebildet

12.11.2018 Neumarkt.

 
Vergangenes Wochenende trafen sich acht angehende Erlebnispädagogen zum Abschlusskurs einer sieben Module umfassenden Weiterqualifizierung im Bereich der Erlebnispädagogik. Bei diesem Abschlusskurs stellten sich die Teilnehmer gegenseitig ihre im Sommer durchgeführten Projekte vor. Diese reichten von der „Erlebnispädagogischen Expedition in den Wald“ mit Vorschulkindern, über das Projekt „Happy travel Kiki Alma camp“ bei dem eine Mädchengruppe des Pädagogischen Zentrums in Parsberg verscholle Schmuckstücke von Prinzessin Liesbeth mit Karte und Kompass finden mussten bis hin zum „Profi-Mountainbikekurs“ mit Jugendlichen, inklusive des Baus von Pizzaöfen mit Dachziegeln und Krautdosen. 15 Personen hatten an den Kursen insgesamt teilgenommen. Acht von ihnen, die alle Module besucht hatten, erhielten vom Leiter des KAP-INSTITUS Peter Albert und KJR Geschäftsführer Markus Ott ihr Abschlusszertifikate überreicht.
 
 
Initiiert wurde die Zusatzqualifikation vom Kreisjugendring Neumarkt in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern REGINA, Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege und durchgeführt vom KAP-INSTITUT aus Regensburg. Zielgruppe waren Vereinsfunktionäre, Jugendgruppenleiter, Lehrer und Personalverantwortliche in Betrieben. In den sieben Modulen „Einführungskurs“, „Bauen und Werken“, „Wald vor der Haustür – Schwerpunkt Mountainbike“, „Erste Hilfe Outdoor“, „City Bound und Geocaching“, „Anleitung zur Praxis“ und dem „Abschlusskurs“ wurden sehr praktisch und anschaulich die Grundlagen der Erlebnispädagogik sowie Handlungs- und Methodenkompetenzen für kurze erlebnispädagogische Elemente vermittelt. Auch der Umgang mit verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten und Mobbing wurde in diesem Zusammenhang thematisiert – nach einhelliger Meinung der Teilnehmer hat man in der Erlebnispädagogik die optimalen Methoden um diese zu bearbeiten.
 
Fotos: Andy Moor/Peter Alberter
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: