Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 06:03:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

JSO Berg - Klaus Rauchensteiner verabschiedet

15.11.2015 Neumarkt.

Am Freitagabend wurde Klaus Rauchensteiner bei der Jahreshauptversammlung des Vereins "Jugendsinfonieorchester Berg " unter Leitung von Vorsitzendem Christoph Patt verabschiedet.

Nach eindringlichen Dankesworten des Vorsitzenden würdigte Bürgermeister Helmut Himmler die 13jährige Tätigkeit als "einzigartige Erfolgsgeschichte". Rauchensteiner habe das Orchester mit großer Außenwirkung sowie seiner markanten Präsenz bei den zahlreichen Auftritten des Orchesters geprägt. Dafür gebühre ihm der Dank der Gemeinde und Rauchensteiner sei in Berg immer gerne gesehen. Das Ausscheiden des "Maestros" sei überaus bedauerlich, aber selbstverständlich zu respektieren. Das enge Zusammenwirken zwischen Verein, musikalischer Leitung und Gemeinde sei bisher ein wesentlicher Erfolgsfaktor gewesen und das werde auch mit Paul Meiler - dem neuen Leiter des JSO - konsequent fortgeführt.



Der Bürgemeister zeigte sich zuversichtlich, dass das gewohnt hohe Niveau des Orchesters durch das Engagement von Meiler und Peter Redig aus Altdorf auf jeden Fall gehalten werden könne. Die Gemeinde Berg werde - dies bekräftigten auch Kulturreferent Hannes Stepper und Gemeinderätin Anita Vogel - "die im Sinne der musischen Bildung unserer Kinder und Jugendlichen äußerst bedeutsame Arbeit des JSO weiter angemessen unterstützen."

Fotos: Gemeinde Berg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: