Freitag, 03.05.2024 / 14:17:10 Uhr

Jahreshauptversammlung der Metall-Innung Neumarkt

23.03.2018 Neumarkt.

Herr Obermeister Michael Berchtold begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, den Referenten des Abends Herrn Hans-Martin Weiß, Verkaufsleiter Vertriebsregion Süd der Hilti Deutschland AG, Herrn Florian Vogl, Gebietsverkaufsleiter der Firma Tyczka Industrie-Gase GmbH, und den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Dipl.-Betriebswirt (FH) Sebastian Meckl.

Nach der Begrüßung übergab Herr Berchtold das Wort an den Referent Herrn Hans-Martin Weiß, Verkaufsleiter Vertriebsregion Süd der Hilti Deutschland AG, der zum Thema: „Arbeitssicherheit im Stahl- und Metallbau“ referierte und Herrn Florian Vogl, Gebietsverkaufsleiter unseres neuen Fördermitglieds, Tyczka Industrie-Gase GmbH, der zu den Themen
 - Produktportfolio und Firmenvorstellung der Firma Tyczka
- Vorstellung der Integra 300 bar Schweißgasflasche
sprach.

Herr Obermeister Berchtold bedankte sich recht herzlich bei beiden Referenten für die sehr interessanten Vorträge.

Anschließend berichtete Herr Berchtold über das Geschäftsjahr 2017:
Metallhandwerk sehr gut aufgestellt: Jetzt heißt es Zukunft sichern
Die wirtschaftliche Lage der rund 23.000 Metallbauunternehmen in Deutschland hat sich seit vier Jahren stetig verbessert.
Im Jahr 2017 beschrieben knapp ein Viertel der Metallbauer ihre Lage als „sehr gut“. Das sind noch einmal 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Rund 53 Prozent der Metallbauer beschreiben ihre Lage als gut. 16 Prozent der Unternehmen beschreiben ihre wirtschaftliche Lage als befriedigend, das entspricht ungefähr dem Wert vom Vorjahr.

Die wirtschaftliche Lage hat sich auch für die meisten Unternehmen der Feinwerkmechanik im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessert. 22 Prozent beschreiben ihre Lage als sehr gut.
Die Zahl derjenigen, die ihre Lage als gut beschreiben, ist um gut 4% Prozent auf 48 Prozent gestiegen. Die Zahl der Unternehmen, die ihre wirtschaftliche Lage befriedigend finden, ist mit 20 Prozent zwei Prozent höher als im Vorjahr. Gut 9% Prozent finden ihre Lage wirtschaftlich ausreichend oder mangelhaft. Alles in allem lässt sich feststellen:

Immer mehr Unternehmen finden ihre Lage sehr gut, gut oder befriedigend.

Kein Wunder also, dass sich viele Unternehmer fragen, ob dieser Aufwärtstrend immer noch weitergehen kann, zumal die Risiken, wie der Konflikt mit Nordkorea und das außenpolitische Verhalten von Amerika, sowie deren Folgen für den Welthandel deutlich zugenommen haben. Die anhaltende Diskussion über Fahrverbote in Städten, diese begründet durch den Feinstaubausstoß der Dieselfahrzeuge, trägt ebenfalls zur Verunsicherung bei.

Die gute Baukonjunktur als auch die wachsende Konsum- und Investitionsneigung der privaten Haushalte machte sich auch in 2017 positiv bemerkbar.

Die Digitalisierung im Handwerk schreitet weiter voran.
Die durchgehende digitale Vernetzung findet immer mehr statt. Für größere Betriebe sind integrierte Fertigung, Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse und Produktion im Netzwerk heute mehr oder weniger Normalität. Und auch alle Arten von additiven Fertigungsverfahren (3D-Druck) werden immer wichtiger, vor allem bei Zulieferern von Hightech Branchen.
Besonders wirtschaftlich interessant ist es heute bereits dort, wo die Teile von Anfang an für den 3D-Druck konstruiert wurden. Angesichts der großen Geschwindigkeit, mit der die Digitalisierung in der ganzen Wirtschaft und nicht nur in der Industrie – Fahrt aufnimmt, hält auch der Bundesverband Metall es für sehr wichtig, diesen Trend als Chance für seine Mitgliedsunternehmen zu nutzen.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017 wendete sich Herr Berchtold dem Innungsgeschehen zu.

Er berichtete hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Metall-Innung Neumarkt. Außerdem wurden 2017 wieder interessante Infoabende und Kurse durchgeführt, und auch der gesellige Teil des Innungslebens wurde nicht vergessen. Im September wurde eine Musicalfahrt nach Stuttgart zum Musical „Mary Poppins“ durchgeführt.

Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Herr Berchtold, dass im Jahr 2017 in unserem Landkreis 37 neue Berufsausbildungsverträge im Metall-Handwerk abgeschlossen wurden. Auch berichtet Herr OM Berchtold kurz über die durchgeführten Gesellenprüfungen Teil I und Teil II im Metallbauer- und Feinwerkmechaniker-Handwerk im Berichtsjahr 2017.

Danach folgte der Bericht der Rechnungsprüfer mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das geprüfte Rechnungsjahr 2017. Die Genehmigung der Jahresrechnung 2018 wurde durch Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl vorgetragen.

Es wurde die Tagesordnung fortgesetzt.
Unter Punkt 7 wurde der Antrag auf Satzungsänderung gestellt. So soll die Vorstandschaft in Zukunft von 1 Obermeister, 2 stellvertretende Obermeister und 5 weitere Vorstandsmitglieder umfassen.
Diese Änderung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig befürwortet.

Im Anschluss wurde TOP 8 die Wahlen des Obermeisters, der stellvertretenden Obermeister sowie der Vorstands- und Ausschussmitglieder durchgeführt.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:
Obermeister Michael Berchtold, Neumarkt
Stellv. Obermeister Johann Simon, Oberweiling
Stellv. Obermeister Arno Kebinger, Tauernfeld
Vorstandsmitglied und Lehrlingswart: Reinhard Mraz, Neumarkt
Vorstandsmitglied Ambros Brandl, Möning
Vorstandsmitglied Xaver Gruber, Wissing
Vorstandsmitglied Albert Kurzendorfer, Seubersdorf
Vorstandsmitglied Christian Mosner, Kastl
Rechnungsprüfer Markus Schmirler, Berngau
Rechnungsprüfer Wolfgang Wittmann, Neumarkt
stellv. Rechnungsprüfer Ralf Hammerer, Pyrbaum

Obermeister Michael Berchtold bedanke sich für den reibungslosen Ablauf der Wahl und bei den Kollegen die sich zur Wahl zur Verfügung gestellt haben.

Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich Herr OM Berchtold bei allen Anwesenden – vor allen bei den Herren der Vorstandschaft – für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr recht herzlich, wünschte sich auch für das Jahr 2018 eine tatkräftige Mitarbeit und wünschte allen ein gutes, vor allen Dingen unfallfreies Geschäftsjahr 2018, volle Auftragsbücher und eine guten Gewinn.