Freitag, 19.04.2024 / 06:31:20 Uhr

Jahreshauptversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik

20.05.2018 Neumarkt.

Herr Obermeister Gerhard Ulm begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Dipl.-Betriebswirt (FH) Sebastian Meckl und die Referenten des Abends Herrn Dr. Stefan Schlutius und Herrn Christopher Frank von der Fa. ABL SURUM.

Nach der Begrüßung referierten die Herren Dr. Stefan Schlutius und Herr Christopher Frank von der Firma ABL SURSUM zum Thema: „Zukunft E-Mobilität“.

Herr Obermeister Ulm bedankte sich recht herzlich bei den Referenten für den sehr informativen Vortrag.

Anschließend berichtete Herr Ulm über das Geschäftsjahr 2017:

Gegenwärtige Geschäftslage

97,8 Prozent der befragten Unternehmen aus den Elektrohandwerken sehen ihre gegenwärtige Geschäftslage positiv. Der Vergleichswert aus der Umfrage vom Frühjahr 2017 (96 Prozent positiv) wurde damit noch einmal gesteigert.

Umsatzverteilung

Die meisten Aufträge erhalten die Elektro-Handwerksbetriebe weiterhin von der gewerblichen Wirtschaft und von privaten Auftraggebern. Der Anteil am Umsatz bei öffentlichen Auftraggebern und Wohnungsbaugesellschaften ist deutlich geringer.

Auftragsbestand

Die Auslastung der Betriebe ist weiterhin hervorragend: 38,7 Prozent können auf volle Auftragsbücher für die kommenden  Monate verweisen. Viele Unternehmen arbeiten inzwischen an der Kapazitätsgrenze.

Zukünftige Geschäftslage

Die Nachfrage nach Bau- und Ausbauleistungen ist unverändert hoch. Entsprechend sind auch die Erwartungen für die nächsten Monate bis auf wenige Ausnahmen positiv. Stark nachgefragt sind Energiesparmaßnahmen und Smart Home.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017 wendete sich Herr Ulm dem Innungsgeschehen zu:

Er berichtete hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Innung Neumarkt. Im Oktober 2017 fand die bayerische Obermeisterkonferenz in Neumarkt statt, bei der auch das Labor der Firma Dehn und Söhne besichtigt wurde. Außerdem wurden im vergangenen Geschäftsjahr wieder interessante Infoabende und Kurse durchgeführt, und auch der gesellige Teil des Innungslebens wurde nicht vergessen.

Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Lehrlingswart Peter Ulm, dass im Jahr 2017 in unserem Landkreis 56 neue Berufsausbildungsverträge im Elektro-Handwerk abgeschlossen wurden. Auch berichtete er kurz über die durchgeführten Gesellenprüfungen Teil I und Teil II im Elektroniker-Handwerk im Geschäftsjahr 2017. Großer Dank gilt hierbei vor allem den Mitgliedern des Prüfungsausschusses für ihre hervorragende Arbeit und das große Engagement.

Im Anschluss erfolgte die Genehmigung der Jahresrechnung 2017, vorgestellt durch Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl und der Bericht der beiden Rechnungsprüfer mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das geprüfte Rechnungsjahr 2017.

Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich Herr OM Ulm bei allen Anwesenden – vor allen bei den Herren der Vorstandschaft – für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr recht herzlich, wünschte sich auch für das Jahr 2018 eine tatkräftige Mitarbeit und wünschte allen ein gutes, vor allen Dingen unfallfreies Geschäftsjahr 2018, volle Auftragsbücher und eine guten Gewinn.