Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 14:40:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 News

Jahresabschluss des BRK-Kreisverbandes Neumarkt

12.02.2020 Neumarkt.

BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und die Personalratsvorsitzende Christine Wrede-Hirsch begrüßten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Jahresabschlussfeier im Gasthaus Ascher in Möning und dankten ihnen für ihre engagierte und treue Mitarbeit.
 
 
Auch der BRK Kreisvorsitzende Landrat Willibald Gailler lobte das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK:
 
Ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr 2019:
 
Erneut war der Rot-Kreuz-Kindergarten wieder voll ausgebucht. Es herrscht sowohl bei den Vorschulkindern aber auch bei den unter 3-jährigen „kleinen Käfern“ das Jahr über Action und Betriebsamkeit.
 
Wie schon vor 10 Jahren steht bald eine größere Novellierung des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes an. Hintergrund ist der politische Wille, die Bereichsausnahme zu implementieren. Diese sieht keine so hohen Hürden mehr bei der Vergabe von Rettungsdienstleistungen vor.
 
Gleichzeitig gibt es auf der Bundesebene Überlegungen die Notfallversorgung durch Kompetenzverlagerungen zum Bund hin zu verändern.
 
Die ambulante Pflege erhielt sowohl von der Audi AG als auch durch die Raiffeisenbank Unterstützung mit einer Fahrzeugspende.
 
Mit einem kleinen Festakt wurde in Parsberg das 40-jährige Bestehen der Ambulanten Pflege im Landkreis gefeiert.
 
Auf 20 Jahre sehr erfolgreiche Angehörigenarbeit in der Pflege kann Frau Fruth mit ihrem größtenteils ehrenamtlichen Helferteam zurückblicken.
 
Aber auch unsere weiteren Sozialdienstleistungen wie „Essen auf Rädern“ oder „Hausnotruf“ erfreuen sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit.
 
Unsere Fachberatungsstelle Offene Behindertenarbeit wird auch oft angefragt.
 
Auch der betreute Fahrdienst floriert weiter und hat sich seit Jahren zu einer stattlichen Größe mit über 15 Spezialfahrzeugen entwickelt.
 
Die Administration der Fördermitglieder oder die Glückshafenplanung - sowie die Organisation unserer rund 70 Blutspendetermine erforderte wieder große Anstrengungen, die zum Erfolg führten.
 
Hervorgange Arbeit leistet auch das gesamte Team der internen Verwaltung.
 
„Derzeit arbeiten 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisverband Neumarkt. Im vergangenen Jahr begannen 44 neue Mitarbeiter ihren Dienst“, so BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. Die meisten im Bereich der Sozialen Dienste und im betreuten Fahrdienst, gefolgt von Rettungsdienst und Kindergarten.
 
Auch mehrere Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) waren besetzt.
 
Im Anschluss lobte der BRK-Kreisvorsitzende Landrat Willibald Gailler die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes für ihr außerordentliches Engagement und ehrte langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und der Personalratsvorsitzenden Christine Wrede-Hirsch:
 
10 Jahre beim BRK-Kreisverband sind:
- Helbling Viktoria, Pflegeteam Neumarkt
- Hofbauer Gabriele, Pflegeteam Mühlhausen
- Schillinger Manuela, Pflegeteam Neumarkt
- Sebald-Bantelmann Gabriele, Pflegeteam Hohenfels
 
20 Jahre beim BRK-Kreisverband sind:
- Adlfinger Anita, Ambulante Pflege Neumarkt Teamleitung
- Fruth Eva-Maria, Beratung pflegende Angehörige
- Grow Theresia, Hausreinigung Berching
- Karbannek Kay, Rettungswache Berching
- Klingenberg Markus, Rettungswache Neumarkt
- Meister Silvia, Ambulante Pflege Seubersdorf
- Wurm Mathilde, Rot-Kreuz-Kindergarten
 
25 Jahre beim BRK-Kreisverband sind:
 
Wolfgang Fehm begann am 01.09.1994 als Rettungssanitäter im Rettungsdienst. Im Juni 1992 absolvierte er die Prüfung zum Rettungssanitäter. Seine Anerkennung als Rettungsassistent erhielt Herr Fehm im Juni 1995. Er ist bereits seit 1984 ehrenamtlich beim BRK tätig und Mitglied der Bereitschaft Landl.
 
Klothilde Fuchs begann ihre Tätigkeit am 01.10.1994 als Krankenpflegehelferin zunächst im ambulanten Pflegeteam in Mühlhausen. Später wechselte sie ins Team nach Neumarkt. Frau Fuchs ist mit Leib und Seele beim Roten Kreuz beschäftigt. Ihre Haupttätigkeit übt sie im BRK-Seniorenzentrum in Woffenbach aus.
 
Sie sorgt so für eine gute Schnittstelle in den stationären BRK-Bereich.
 
Gerhard Mirbeth begann am 01.08.1994 als Rettungsassistent in der Rettungswache Parsberg. Im März 1988 absolvierte er die Prüfung als Rettungssanitäter. Seine Anerkennung als Rettungsassistent erhielt Herr Mirbeth im November 1990. Herr Mirbeth ist auch ehrenamtlich in der Bereitschaft Parsberg seit 1978 aktiv.
 
Michael Tischner begann am 01.09.1994 als Rettungsdiensthelfer in der Rettungswache Berching. Dort machte er bereits seinen Zivildienst. Im Dezember 1994 absolvierte er die Prüfung als Rettungssanitäter. Seine Ausbildung zum Rettungsassistenten machte Herr Tischner nebenbei im Heilbronner Fachinstitut für Notfallmedizin am Wochenende. Im Mai 1999 beendete er die Ausbildung zum Rettungsassistenten erfolgreich.
Michael Tischner bringt sich sehr engagiert in den Betrieb mit ein. Setzt sich aktiv für die Fortentwicklung im Rettungsdienst und vor allem für den Standort Berching ein. Ab dem Jahr 2012 war er als stellvertretender Wachleiter in Berching mit viel Engagement im Einsatz und wurde 2018 zum Wachleiter bestellt. Herr Tischner ist auch ehrenamtlich in der Bereitschaft Berching seit Januar 1994 tätig.
 
Peter Zellermaier begann am 01.10.1994 beim Bayerischen Roten Kreuz. 1983 absolvierte er die Prüfung zum Rettungssanitäter. Seine Anerkennung als Rettungsassistent erhielt Herr Zellermaier im Jahr 1990 und qualifizierte sich 2017 zum Notfallsanitäter weiter. Zum 01.10.2019 wechselte Herr Zellermaier vom Kreisverband Südfranken nach Neumarkt in die Rettungswache Berching. In der Bereitschaft Allersberg ist er ehrenamtlich seit über 40 Jahren aktiv.
 
auf 40 Dienstjahre zurückblicken kann:
 
Franz Söllner begann am 01.04.1979 seinen Dienst bei der Rettungswache in Parsberg. Am 30.06.1979 legte Herr Söllner seine Rettungssanitäterprüfung mit Erfolg ab. Seine Anerkennung als Rettungsassistent erhielt er im November 1990.
 
Ab Dezember 2003 bekleidete er einige Jahre das Amt des stellvertretenden Wachleiters der Rettungswache Parsberg und wurde dann 2008 zum Wachleiter bestellt. In dieser Funktion war er viele Jahre mit Fleiß und Einsatz tätig. In seiner Freizeit stellt sich Herr Söllner der Bereitschaft ehrenamtlich seit 1977 zur Verfügung.
 
 
Folgende Kolleginnen wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet:
 
Helga Schuster (20 Jahre beim BRK); ab 2016 bereits Rente auf Zeit
Helga Schuster begann am 01. Oktober 1998 als Krankenpflegehelferin ihren Dienst im Pflegeteam Berching/Mühlhausen. Fast täglich war sie im Einsatz um unsere Kunden zu versorgen und zu unterstützen. Durch ihr freundliches und kollegiales Wesen, leistete sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklung unserer ambulanten Pflege.
 
Sybille De Bonnet (16 Jahre beim BRK)
Sybille De Bonnet hat am 01. Februar 2003 als Pflegeassistentin im Pflegeteam Parsberg ihre Tätigkeit begonnen. Mit ihrem sonnigen Wesen und ihrer umsichtigen Art war sie sowohl bei unseren Patienten, wie auch in ihrem Team überaus beliebt. Durch ihren langjährigen Einsatz hat sie unsere ambulante Pflege maßgeblich mitgeprägt, wofür wir ihr überaus dankbar sind.
 
Bild: Weixelbaum H.; BRK Neumarkt
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: