Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 17.05.2024 / 11:22:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Jahresabschluss des BRK-Kreisverbandes Neumarkt

06.02.2017 Neumarkt.

BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und die Personalratsvositzende Christine Wrede-Hirsch begrüßten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Jahresabschlussfeier im Gasthof Knör in Berg und dankten ihnen für ihre engagierte und treue Mitarbeit.



Jedes Jahr ist auch der oberste ehrenamtliche Repräsentant des BRK im Landkreis Neumarkt anwesend: Der Kreisvorsitzende Altlandrat Albert Löhner. Diesmal das letzte Mal in dieser Funktion. Nach 20 Jahren Vorsitzender tritt Altlandrat Löhner heuer im April nicht mehr zur Wahl an. Großer Dank gilt dem Kreisvorsitzenden für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zum Wohl des Roten Kreuzes im Landkreis.

„Derzeit arbeiten 246 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisverband Neumarkt. Im vergangenen Jahr begannen 31 neue Mitarbeiter ihren Dienst“, so BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.

Frau Rosa Moser und Frau Irmgard Staudigl wurden mit einem Präsent in den Ruhestand verabschiedet.

Im Anschluss lobte der BRK-Kreisvorsitzende Altlandrat Albert Löhner die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes für Ihr auserordentliches Engagement und ehrte langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und der Personalratsvorsitzenden Christine Wrede-Hirsch:

10 Jahre beim BRK-Kreisverband sind:
Frau Maria Czok, Ambulante Pflege Parsberg
Frau Claudia Habermann, Ambulante Pflege Hohenfels
Frau Ursula Meier, Rettungswache Berching

Auf 15 Dienstjahre zurückblicken können:
Frau Bettina Hierl, Verwaltung Neumarkt
Frau Kornelia Bauer-Graf, Ambulante Pflege Berching

Für 20 Dienstjahre werden geehrt:
Frau Johanna Kerler, Ambulante Pflege Berching
Frau Elfriede Erhard, Ambulante Pflege Hohenfels
Herr Christian Mohr, Rettungswache Neumarkt
Frau Annemarie Gailler, Kindergarten
Frau Silvia Marx, Soziale Dienste
Frau Uta Spitz, Kindergarten
Frau Jutta Klinger, Ambulante Pflege Berching
Herr Andreas Mäutner, Rettungswache Berching

Für ¼ Jahrhundert beim Roten Kreuz wurden auch bereits landesweit in Nürnberg ausgezeichnet:

Frau Claudia Federer, Soziale Dienste
Sie ist seit 01.01.1991 in der Verwaltung verantwortlich für den Hausnotruf und Essen auf Rädern. Sie hat schon viele Bereiche im Kreisverband durchlaufen. Im Jahr 1991 begann Sie die Ausbildung zur Bürokauffrau. Nach der Übernahme war sie für den Bereich Ehrenamt/Organisation und Ausbildung verantwortlich. Nach den Aufgaben Öffentlichkeitsarbeit und Elternzeitunterbrechungen, wechselte sie in den Bereich Soziale Dienste. Auch hier übernahm sie viele unterschiedliche Arbeitsbereiche und ist nun Ansprechpartnerin für den Bereich Essen auf Rädern/Hausnotruf.

Frau Edeltraud Zitzelsberger, Ambulante Pflege Seubersdorf
Frau Zitzelsberger Edeltraud ist seit 01.05.1991 verantwortlich für die ambulante Pflege in Seubersdorf. Sie war vor der Teilung des Pflegeteams in Hohenfels und Parsberg als stellv. Teamleitung Parsberg eingesetzt. Nach der Teilung, leitete Sie das Pflegeteam Parsberg. Dieser Bereich entwickelte sich so schnell weiter, dass es wiederum im Jahre 2009 geteilt werden musste. Frau Zitzelsberger arbeitete sehr engagiert bei der Teilung der beiden Teams mit, dabei unterstützte sie die neue Teamleitung Parsberg, Fr. Rödl bei der Einarbeitung sehr. Auch sie ist ehrenamtlich engagiert.

Herr Willibald Schmid, Rettungswache Parsberg
Herr Schmid Willibald ist seit dem 01.06.1991 bei der Rettungswache in Parsberg tätig und ist als Rettungsassistent angestellt. Seine Zusatztätigkeit ist die Mitarbeit im Arbeitskreis KFZ und ist dabei verantwortlich für die Fahrzeuge des Rettungsdienstes am Standort in Parsberg, damit diese immer einsatzbereit sind. Zudem ist er Mitglied des Personalrates in der dritten Wahlperiode. Auch ehrenamtlich hilft Herr Schmid in der Bereitschaft Parsberg mit.

Herr Werner Lorek, Rettungsdienstleiter
Herr Lorek Werner ist 1976 der Bereitschaft Berngau ehrenamtlich beigetreten. 1988 absolvierte er bereits die Ausbildung zum Rettungssanitäter und wurde 1990 als Rettungsassistent anerkannt. Zunächst beim Nachbarn im Klinikum beschäftigt wechselte er dann 1991 in den Rettungsdienst.
Schon damals galt sein besonderes Interesse der EDV, bis heute ist er unser EDV-Beauftragter. Auch im Personalrat war er damals aktiv.
Am 1.5.2000 wurde er zu Nachfolger von Hans Heß als Rettungsdienstleiter bestellt. Zuvor war er bereits als Stellvertreter tätig.
2006 – 2014 war Hr. Lorek zusätzlich stellvertretender Kreisgeschäftsführer. Anfang 2010 bestand er die Fortbildungsprüfung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen.

Foto: Hans Stepper

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: